Alle Macht der Imagination! Tschechische Saison in Dresden

an verschiedenen Orten in Dresden

Imagination hat viele Facetten

Imagination hat viele Facetten – sie kann Utopien schaffen und Realitäten verändern, anti-autoritär, subversiv oder poetisch sein. Das erkannten schon die französischen Surrealisten vor dem Zweiten Weltkrieg. Auch ihr letzter Vertreter, der tschechische Filmemacher, Poet und Künstler Jan Švankmajer (*1934 in Prag), verstand, dass die Imagination den Menschen definiert. Sein Leitspruch „Alle Macht der Imagination!” fängt die phantastisch-lyrische Poetik zeitgenössischer Künstler*innen aus Tschechien ein, die auf der avantgardistischen Kunsttradition der Zwischenkriegszeit beruht.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

Alle Macht der Imagination! Tschechische Saison in Dresden | Juni – Dezember 2022

Gemeinsam

Gemeinsam mit dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen in Deutschland und Tschechien präsentieren die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zeitgenössische Künstler*innen verschiedener Disziplinen, die in der Tradition dieser Ära stehen.

Gemeinsam

Sie spiegeln die Einzigartigkeit der künstlerischen Praktiken wider, die von einer starken Bildsprache und einer ungezügelten Vorstellungskraft geprägt sind, unabhängig von Alter und Identitäten. Von Ausstellungen analoger und hybrider Art, Theater- und Filmaufführungen, Konzerten, über Lesungen und künstlerische Performances, bis hin zu Audioguides durch (scheinbar) altbekannte Sammlungen einem interaktiven Museumslabor für hybride Kunstereignisse (hybrid.skd.world) oder zu einem Kultur-Chillout des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds: Es ist für jede*n etwas dabei!

© SKD, Foto: Klemens Renner
Krištof Kintera, My Light is Your Light

Mit der Tschechischen Saison

Mit der Tschechischen Saison richten wir ein Festival aus, das grenzüberschreitende Begegnungen in den Bereichen Kunst und Kultur in den Vordergrund stellt.

#1 Relocated – Skulpturale Installationen im öffentlichen Raum
ab dem 24. Juni 2022 auf dem Georg-Treu-Platz, der Brühlschen Terrasse u.a.

#2 Sommer der Künste – Theater, Installationen, Film und Musik
ab dem 4. August 2022 im Japanischen Palais, auf dem Georg-Treu-Platz u.a.

#3 Oase der Imaginationen – Deutsch-Tschechisches Kultur-Chillout
am 20.–21. August 2022 auf dem Georg-Treu-Platz u.a.

#4 Alle Macht der Imagination! – Ausstellung für zeitgenössische Kunst
ab dem 25. Februar 2023 in der Kunsthalle im Lipsiusbau u.a.

Aktuelle Präsentationen

Ein Rundgang anhand ausgewählter Kunstwerke

in der Gemäldegalerie Alte Meister

Böhmen spielte beim Aufbau der Dresdener Gemäldegalerie im 18. Jahrhundert eine bedeutende Rolle.

Zu den Kunstwerken
Italienische Malerei 14. bis 17. Jahrhundert
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: H.C. Krass
Ein Rundgang anhand ausgewählter Kunstwerke

im Residenzschloss

Die Verbindungen zwischen Sachsen und Böhmen spiegeln sich in Kunstwerken des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer.

Zu den Kunstwerken
Fassade des Residenzschlosses, mit Menschen und Mustern bemalt
© SKD, Foto: Martin Förster

Schätze im Grünen Gewölbe des Dresdner Schlosses. Entdecken Sie meisterliche Kunstwerke mit Verbindungen nach Böhmen

Das Grüne Gewölbe im Dresdner Residenzschloss ist eine Schatzkammer von Weltrang, ein inszeniertes barockes Gesamtkunstwerk oder ein „Feen-Palast“, wie der Philosoph Arthur Schopenhauer schrieb. Ein zwölfteiliger Zyklus von Marius Winzeler, Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer, in Zusammenarbeit mit dem Publizisten Ivan Hartmann präsentiert Werke, in deren Geschichte sich besonders interessante böhmische Spuren eingeschrieben haben. Der Zyklus liegt nur in tschechischer Sprache vor.

Zur Website (in tschechischer Sprache)

Künstlerische Intervention

František Skála "Vulpes God"

Seit dem 30. September 2022 wird auf den Neustädter Elbwiesen die künstlerischen Intervention „Vulpes God“ von František Skála (*1965) präsentiert. Diese ist in Form einer aus gezinktem Draht angefertigten Statue, die einen Hund symbolisiert. Sie widmet sich den gesellschaftlich Vergessenen und Übersehenen.