Banner Kulturzug von Praha nach Dresden und Dresden nach Praha

Kulturzug Praha – Dresden // Dresden – Praha

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und die Nationalgalerie Prag feiern ihre neue Kooperation mit einem Kulturprogramm auf der Bahnstrecke zwischen Dresden und Prag. An mehreren Terminen in diesem Winter werden Kulturschaffende aus Tschechien und Deutschland den Eurocity-Zug der Tschechischen Bahngesellschaft České dráhy und der Deutschen Bahn zwischen Prag und Dresden als mobile Spielstätte nutzen. Der „Kulturzug Praha – Dresden // Dresden – Praha“ wird zweimal von Prag nach Dresden und zweimal in die entgegengesetzte Richtung unterwegs sein.

Im Ticket für den Kulturzug inklusive sind die Fahrt von Prag nach Dresden bzw. Dresden nach Prag, ein geführter Rundgang durch die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bzw. die Nationalgalerie Prag sowie freier Eintritt in alle Häuser der Museen am Wochenende der Fahrt. Die Übernachtung und Rückreise können die Fahrgäste individuell planen und somit selbst entscheiden, ob sie ein ganzes Wochenende oder nur einen Tag in der jeweiligen Stadt verbringen möchten.

Die Veranstaltungen werden organisiert von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Nationalgalerie Prag und gefördert durch das Goethe-Institut Tschechien, den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und das Tschechische Literaturzentrum. Sie finden im Rahmen der Echos des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings 2017 statt – einer grenzüberschreitenden Kulturinitiative der Deutschen Botschaft Prag, des Goethe-Instituts in Prag, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und der Tschechischen Zentren in Berlin und München in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium und dem Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Tschechischen Republik.

Kulturzug

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

Kulturzug Praha – Dresden // Dresden – Praha
Von Dresden nach Prag

4.11.2017: Literaturreise mit Dichter Durs Grünbein

Am 4. November wird der Dichter Durs Grünbein (*1962 in Dresden) von Dresden nach Prag aufbrechen. Im Gepäck hat der vielfach ausgezeichnete Autor u.a. seinen neuen Gedichtband „Zündkerzen“ sowie sein autobiografisches Buch „Die Jahre im Zoo“. Darin schaut Grünbein auf seine Kindheit in der Gartenbaukolonie Hellerau in Dresden zurück, beschreibt aber auch seine Reisen nach Prag und die Suche nach Kafka-Büchern in den dortigen Antiquariaten.

Männerportrait
© Tineke de Lange, Suhrkamp Verlag
Durs Grünbein

4.11.2017: Literaturreise mit Dichter Durs Grünbein

Kulturzug Praha – Dresden // Dresden – Praha: Durs Grünbein

Durs Grünbein

Von Dresden nach Prag

1.12.2017: Interaktive Kunstreise mit der Dresdner Sängerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin Anna Mateur als „Orakelmateur“

Am 1. Dezember 2017 wird die Sängerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin Anna Mateur (*1977 in Dresden) im Kulturzug von Dresden nach Prag unterwegs sein. Anna Mateur (eigentlich Anna-Maria Scholz) studierte Musik in Dresden und tourt seit vielen Jahren im deutschsprachigen Raum. Sie wurde u.a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2008, dem Publikumspreis „Marlene“ 2015 und 2017 und dem Förderpreis der Stadt Dresden 2017 ausgezeichnet. Im Zug tritt sie als „Orakelmateur“ auf. Sie wird während der Fahrt live Zeichnungen anfertigen und für die Gäste ihre selbst entworfenen Tarot-Karten legen, um gemeinsam mit dem Publikum in die Zukunft zu blicken.

Portrait einer Frau, die eine Hand vor ihr rechtes Auge hält, auf welcher ein Auge aufgemalt ist