OCCUPATION. Videoarbeiten aus dem Kunstfonds

03. April 2017

Öffnungszeiten

Im Kunstfonds befinden sich zahlreiche zeitgenössische Videoarbeiten, die im Rahmen der Förderankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in die Sammlung gekommen sind. Kurzfristig hat sich die Möglichkeit ergeben, die Motorenhalle zu okkupieren und eine Auswahl aus diesem spannenden und vielfältigen Bestand – zum Teil erstmals – auszustellen.

• Laufzeit 07.04.2017—02.07.2017

Aktuell befinden sich 52 mediale Video- und Filmarbeiten in der Sammlung. Der Aufschwung, den dieses Medium in den letzten Jahren erlebte, zeichnete sich auch bei den Neuzugängen ab: So wurde der überwiegende Teil der Videokunstarbeiten im Kunstfonds seitdem erworben. Die Frühzeit der Video- und Filmkunst findet sich in der Sammlung nicht abgebildet, aber der Leipziger Schwerpunkt Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst lässt sich ablesen. Die meisten der heute mit Videokunst im Kunstfonds vertretenen Künstlerinnen und Künstler haben eine Ausbildung ebenda absolviert und nicht wenige zählen zu den international erfolgreichen und zu Preisträgern wichtiger Auszeichnungen.

Foto von Videoarbeiten