Teilnehmer*innen der Henry Arnhold Dresden Summer School 2019 bei einem Workshop mit Léontine Meijer-van Mensch, Direktorin der Museen für Völkerkunde Leipzig, Dresden, Herrnhut, im Japanischen Palais
© Andre Wirsig

Henry Arnhold Dresden Summer School

Die Henry Arnhold Dresden Summer School ist ein interdisziplinäres Fortbildungsprogramm für junge Wissenschaftler*innen und Museumsfachleute. Sie trägt den Namen des Ehrensenators der TU Dresden Henry Arnhold (1921–2018), dessen philanthropischer Geist und enge Verbundenheit zu seinem Geburtsort Dresden die Zusammenarbeit zwischen den Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen der Stadt in vielfältiger Weise inspiriert. Als gemeinsames Projekt der TU Dresden, des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr, der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden kann die Dresden Summer School auf ein Netzwerk hochrangiger Partner zurückgreifen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Expert*innnen der beteiligten Häuser sowie mit hochrangigen Referent*innen aktuelle Fragen des Selbstverständnisses und der zukünftigen Ausrichtung von Sammlungs- und Ausstellungsinstitutionen zu diskutieren. Dabei sollen grundsätzliche theoretische Konzeptionen ebenso eine Rolle spielen wie konkrete praktische Handlungsansätze.

Themen der Henry Arnhold Dresden Summer School:

• 2021 Kultur. Macht. Demokratie2012 Von der Vitrine zum Web 2.0. Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter
  • 2020 Auf Abstand: Kultur zwischen Quarantäne und Neubeginn2014 Macht, Wissen, Teilhabe. Sammlungsinstitutionen im 21. Jahrhundert
  • 2019 Der Kampf um die Wahrheit. Kulturinstitutionen im Fokus gesellschaftlicher Polarisierungen2015 Kultur in Zeiten der Ungewissheit
  • 2018 Identität in der globalen Welt
  • 2017 Materialität. Neue Perspektiven auf Kultur und Technologie