Die digitale Strategie der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Digitales Leitbild und Ziele

Digitaler Raum

Der digitale Raum ist der Ort, an dem weite Teile unseres Publikums die Welt der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zuerst betreten. Daher verstehen wir unsere digitalen Angebote und Kanäle als erweiterte Ausstellungs- und Vermittlungsräume.

Digitale Transformation

Als Museumsverbund mit 15 Museen und vier Institutionen betrachten wir die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationen als Möglichkeit zur aktiven Gestaltung der Zukunft — und zur Positionierung unserer Werke und Forschung in einer sich wandelnden Öffentlichkeit.

Hybrides Museum

Das Reale und das Digitale werden bei uns konzeptionell als Einheit gedacht. Daraus entstehen vielfältige Erlebnismöglichkeiten und Berührungspunkte mit unseren Werken.

Digitales Selbstverständnis

Wir beschreiten neue Wege in der Sichtbarmachung, Vermittlung und Bewahrung unseres kulturellen Erbes.

Ziel unserer digitalen Aktivitäten ist es, offen und transparent zu kommunizieren, Hintergrundwissen zu vermitteln und unsere Ausstellungen und Projekte im gesellschaftichen Kontext zu reflektieren. Wir nutzen digitale Systeme um eine internationale, transkulturelle und multiperspektivische Begegnung mit unseren Werken zu gestalten.

Die Digitalisierung unserer Sammlungen und Archive ist auf deren Nutzbarkeit und Zugänglichkeit auch für zukünftige Generationen ausgerichtet. Als Museumsverbund verfolgen wir das Ziel, all unsere Systeme in einer nachhaltigen und zukunftsgewandten Form zu vernetzen.

Werkzeuge und Wege der Realisation

Wir sind in unserer Lebenswelt kontinuierlich vernetzt und online. Das Digitale ist fester Bestandteil unserer Alltagspraxis und Erfahrung geworden.

Wir begegnen dem gestiegenen Umfang an digitalen Formaten und den Anforderungen mit der Integration einer digitalen Produktentwicklung innerhalb der Digital Unit. Ihre Aufgaben sind neben Marktbeobachtung und Ermittlung von Zukunftsszenarien die Planung und Realisierung von neuartigen Erlebnis- und Vermittlungsplattformen — international online wie auch lokal vor Ort in den Ausstellungen und Museen.

Screenshot, Kakadu im Bearbeitungsmodus mit drei sichtbaren Lichtquellen und den Reglern für deren Einstellung