Beuys zum Geburtstag – Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden feiern den Ausnahmekünstler mit einer Ausstellung im Kupferstich-Kabinett

11. Mai 2021

Einladung zur digitalen Abendveranstaltung am 12. Mai, um 19 Uhr

Einladung zur digitalen Abendveranstaltung am 12. Mai 2021, um 19 Uhr

Weltweit wird in diesem Jahr der 100. Geburtstag von Joseph Beuys gefeiert, der am 12. Mai 1921 in Krefeld am Niederrhein geboren wurde. Als Installations- und Aktionskünstler, Lehrer an der Düsseldorfer Kunstakademie, politisch aktiver Mensch und Kämpfer für eine andere kreativere Gesellschaft hat Beuys den Begriff von Kunst radikal erneuert und sie revolutioniert.

In „Beuys zum Geburtstag \ Linie zu Linie, Blatt um Blatt“ gewährt die Familie Beuys erstmals einen Einblick in ihre Privatsammlung von Zeichnungen Joseph Beuys‘ und leiht dem Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) anlässlich seiner Jubiläumspräsentation 85 Werke. Die Ausstellung, die in der Zeit vom 23. Juli bis 17. Oktober 2021 zu sehen sein wird, zeigt das in fünf Jahrzehnten entstandene zeichnerische Werk des Künstlers, das von besonderer Zartheit und eindringlicher Nähe gekennzeichnet ist.

Die Zeichnungen von Beuys bilden den Kern seines Schaffens und geben Einblicke in seine Gedankenwelt. In ihnen zeigt sich die Transformation der Linie. So wird die in der Natur vorgefundene Kraft der Schöpfung in den Zeichnungen freigesetzt.

Dabei verwendete Beuys klassische Malutensilien, wie Bleistift, Wasser- und Ölfarben, und fügte ihnen Fundstücke aus der Natur, wie Pflanzen- und Blütenblätter, hinzu, die dann schlussendlich in Collagen zusammenfanden. Von kleinsten Zetteln bis hin zu schweren Papieren konnte alles Träger seiner Werke werden; manche so lose wie flüchtige Assoziationen, andere auf Kartons fixiert und signiert wie vollendete Meisterwerke.

Die in der Ausstellung präsentierten Arbeiten erlauben eine sukzessive Annäherung an das „Universum Beuys“. Zwei Bildthemen – Strömung und Blockade sowie fließendes und kompaktes Material – führen in die Schau ein. Daran anschließend gliedert sich das Werk in vier Bereiche: Pflanzen, Tiere, Landschaften und Menschen. Mit 15 Pflanzenbildern handelt es sich um eine der größten Werkgruppen dieser Art. Auch die zumeist frühen Zeichnungen von Tieren und Figuren sind von besonderer Qualität. Erstmals können auch Vorzeichnungen zu den wichtigen Editionsblättern „Suite Zirkulationszeit“ und „Suite Tränen“ gezeigt werden, die in den 1980er-Jahren entstanden. Ebenso selten sind die Bergzeichnungen mit ihren seismographischen Erdlinien, die in der Familiensammlung über Jahrzehnte zusammengehalten wurden. Eine letzte Gruppe ist dem „Plastischen“ gewidmet – ein zentrales Thema von Beuys, das er auch in der Zeichnung verhandelte. Viele der Arbeiten sind im engsten Familienumfeld entstanden und haben dieses bis heute nicht verlassen.

Wie sehr der belesene und feinsinnige Beuys mit einer langen Bildtradition verbunden ist, verdeutlichen ausgewählte Zeichnungen und Druckgrafiken aus dem reichen Bestand des Kupferstich-Kabinetts. Zum 100. Geburtstag macht die Ausstellung Beuys quasi Geschenke und stellt ihm Werke von herausragenden Altmeistern wie Martin Schongauer, Albrecht Dürer, Hercules Segers, Jan van Goyen, Rembrandt van Rijn oder Maria Sibylla Merian gegenüber. Die subjektiv getroffenen Gegenüberstellungen zielen weniger auf eine kunstgeschichtlich normative Einordnung von Beuys als vielmehr auf einen offenen sinnlichen Dialog über Fragen der Wahrnehmung, des Menschenbildes und der Empathie.

Vermittlungsprogramm – KK Lab

In einem zweiten Raum soll der Dialog über Kunst im Vordergrund stehen. In einer Art Laboratorium können sich die Besucher*innen mithilfe eines speziellen 3D-Programms im Kuratieren erproben. Ihre digitalen Hängevorschläge werden dann in Echtzeit in den analogen Raum zurückprojiziert und können dort diskutiert werden. Die Kuratorinnen der Ausstellung, Mitarbeiter*innen des Kupferstich-Kabinetts und Live-Speaker werden regelmäßig für Gespräche zur Verfügung stehen.

Neben dem KK Lab wird in den nächsten zehn Jahren ein sukzessive wachsendes Online-Archiv zu der Dauerleihgabe der Sammlung Aeneas Bastian mit 173 Zeichnungen von Joseph Beuys entstehen, das über die Webseite des KK einsehbar sein wird.

Eine bei Schirmer/Mosel herausgegebene Publikation begleitet die Ausstellung und stellt den Zeichner Beuys auf 144 Seiten vor. Der Katalog bespricht die ausgestellte Auswahl von 85 Werken aus der bislang überwiegend unveröffentlichten Privatsammlung der Familie Beuys. ISBN: 978-3829609203; 49,80 €.

Die Ausstellung wird von Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Stephanie Buck, Direktorin des Kupferstich-Kabinetts, und Mailena Mallach, Assistenzkuratorin am Kupferstich-Kabinett, kuratiert.

Ausstellungszeitraum: 23. Juli bis 17. Oktober 2021

Einladung: Anlässlich des 100. Geburtstages laden die SKD zu einer digitalen Abendveranstaltung. Im Fokus steht die Dauerleihgabe der Sammlung Aeneas Bastian an das Kupferstich-Kabinett, die mit 173 Zeichnungen von Joseph Beuys zu einer der umfangreichsten und wichtigsten Sammlungen dieser Art gehört.

Zu den Gästen gehören:

Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Stephanie Buck, Direktorin des Kupferstich-Kabinetts

Andreas Quermann, Leitung Schloss Rochsburg

Andreas Schalhorn, Referent für moderne und zeitgenössische Kunst am Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin

Aeneas Bastian

Der Zugang erfolgt über den folgenden Link: https://zoom.us/j/96455645730