„INVERSE. Ein städtisches Ritual für Dresden“ – Eine Aktion des Künstlers Florian Dombois

19. Oktober 2020

Inverse

Sonntag, den 25. Oktober 2020, 3–3 Uhr
Beginn: 1.23 Uhr, Sommerzeit
Ort: Zwingerhof

Am Sonntag, den 25. Oktober 2020, wenn die Uhren von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt werden, laden die Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz sowie die Kunstkommission der Landeshauptstadt Dresden, das Schlösserland Sachsen – Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen GmbH sowie die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zum fünften und letzten Mal zu einer Aktion des Künstlers Florian Dombois ein, der die gewonnene Stunde zum Kunstwerk und Readymade erhebt. Mit einem musikalischen Auftakt am Glockenspiel, das Christoph Israel am Carillon, Meret Becker als Special Guest und Florian Dombois zusammen eigens für 2020 entwickelt haben, läutet INVERSE. Ein städtisches Ritual für Dresden diese Stunde ein.

Für die Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit werden um 3 Uhr die Uhren angehalten und es entsteht eine freie Zeit, eine „zeitlose Stunde“, die Dombois mit seiner Kunstaktion aus dem Schatten der Nacht in unser Bewusstsein holt. Er verwandelt die technische Notwendigkeit in ein poetisches Ereignis. Ab 1.23 Uhr steht der erleuchtete Zwinger allen Menschen offen. Um 3 Uhr, wenn die Zeiger für eine Stunde stehen bleiben, wird eine etwa 10-minütige musikalische Intervention zu hören sein und damit den Auftakt zur Stille der gewonnenen Zeit markieren. Ein gemeinsamer, einstündiger Abschied von der technischen Zeit, eine „Stunde ohne Zeiger“, ein „Riss in der Wirklichkeit“, wie Dombois es nennt, ein Freiraum zum Denken und Sinnen. Kein Zeitdruck, keine Notwendigkeiten, die Welt wartet einfach.

Anlässlich der Kunstaktion öffnen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ab 1.23 Uhr für eine Gruppe von 15 Personen zwei ihrer Sammlungen für themenspezifische Führungen von Julia Weber, Direktorin der Porzellansammlung, und Peter Plaßmeyer, Direktor des Mathematisch-Physikalischen Salons. Beide Museen stehen inhaltlich in Verbindung mit der Kunstaktion: Die Porzellansammlung besitzt das erste Meissener Glockenspiel von 1736 aus dem Japanischen Palais, das zu diesem besonderen Anlass ebenfalls erklingen wird. Der Mathematisch-Physikalische Salon wiederum war jahrhundertelang Inbegriff der Zeitmessung, wurde doch bis Anfang des 20. Jahrhunderts hier die Bestimmung der regionalen Zeit vorgenommen.

Florian Dombois: „Ich kann mir keinen besseren Ort auf der Welt für ein Ritual zur namenlosen Stunde vorstellen. Der Zwinger ist nicht nur jahrhundertelang Referenzpunkt der sächsischen Zeitmessung gewesen, sondern ist auch die schönste Partyhölle des 18. Jahrhunderts!“

Der Künstler Florian Dombois (*1966 in Berlin) widmet sich in seinen Arbeiten Themen wie Zeit, Landformen, Tektonik, wissenschaftlichen und technischen Fiktionen in unterschiedlichen Darstellungen und Publikationsformaten. Als Künstler wurde er vor allem durch seine Klang-Installationen bekannt. Seit 2011 hat er eine Professur an der Zürcher Hochschule der Künste inne. Dombois ist Preisträger zahlreicher Auszeichnungen, darunter der Deutsche Klangkunst-Preis (2010). 2017 war er in einer Einzelausstellung im „Research Pavilion“ während der Biennale in Venedig zu sehen.

Die Kunstaktion „INVERSE. Ein städtisches Ritual für Dresden“ wird auf Empfehlung der Kunstkommission für Kunst im öffentlichen Raum von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz gefördert. Kooperationspartner sind die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und das Schlösserland Sachsen – Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Internetseite http://inverse-dresden.eu.

Ablauf am Sonntag, den 25.10.2020, 1.23 Uhr–3.00 Uhr:

1.23 Uhr          Nachtöffnung des Zwingerhofs und

1.23 Uhr          Beginn der gemeinsamen Direktorenführung durch die Porzellansammlung und anschließend durch den Mathematisch-Physikalischen Salon

2.30 Uhr         Ende der Führung

3.00 Uhr         Sommerzeit: Glockenspiel zur Eröffnung der namenlosen Stunde

3.00 Uhr         Winterzeit: Schließung des Zwingerhofs

Führungen:

Tickets für den Preis von 12 Euro beinhalten beide Führungen und sind unter besucherservice@skd.museum oder 0351-4914-2000 sowie an allen Kassen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und im Webshop erhältlich. Wegen beschränkter Teilnehmerzahl ist keine Abendkasse möglich und eine Anmeldung erforderlich.

Die Generalprobe findet am Samstag, den 24. Oktober 2020, um 15.00 Uhr im Beisein der Künstler*innen im Zwingerhof statt.