Verlängerung der Sonderausstellung „Friedrich August und Maria Josepha“ bis 3. November 2019

13. September 2019

Es war die Hochzeit des Jahrhunderts – Das verlorene sächsische Rokoko

Aufgrund des großen Besucherinteresses wird die Sonderausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) in Zusammenarbeit mit dem Schlösserland Sachsen (SBG) im Wermsdorfer Schloss Hubertusburg um vier Wochen verlängert. Weit mehr als 30.000 Besucher*innen entdeckten seit April dieses Jahres meisterhafte Rokoko-Kunstwerke, erlebten multimedial eine rauschende Jahrhunderthochzeit und bestaunten die spannungsreiche Geschichte im größten Rokoko-Schloss Sachsens.

• Ausstellungsort Schloss Hubertusburg, Wermsdorf
  • Laufzeit 28.04.2019—03.11.2019

täglich 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen

„Wir sind begeistert,

„Wir sind begeistert, dass die erste gemeinsame Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und des Schlösserland Sachsen auf so großes Interesse stößt. Es ist uns daher eine besondere Freude, dass wir die Möglichkeit der Ausstellungsverlängerung erhalten haben und so noch mehr Gästen dieses spannende Erlebnis alter Pracht und bewegender Geschichte bieten können“, so Claudia Brink, Projektleiterin an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Ein umfassendes Begleitprogramm richtet sich an interessiertes Publikum, Schulklassen und Familien mit Kindern. Verschiedene Themenführungen sowie Führungen durch den Kurator Stefano Rinaldi am 2., 11. und 18. Oktober 2019 bieten dem Publikum ein besonderes Erleben der weit über 100 herausragenden Kunstwerke und Kostbarkeiten des sächsischen Rokokos.

Vom 14. bis 25. Oktober 2019 lädt zudem das Ferienprogramm vor allem junge Gäste ein, das rauschende Hochzeitsfest, große Kunst, bemerkenswerte Geschichte und einen ganz besonderen Hund zu entdecken.

Die Ausstellung unter dem Titel „Friedrich August und Maria Josepha“ ist eine Zeitreise, beginnend 1719 mit der Hochzeit des Brautpaares.

Die SKD laden im ersten Ausstellungsteil ein, „Das verlorene sächsische Rokoko“ wiederzuentdecken. Die Räume in der ehemaligen Beletage des Schlosses versetzen den Betrachter mit herausragenden Kunstwerken und Zeitdokumenten des sächsischen Rokoko mitten in den höfischen Alltag des Ehepaares: Prächtiges Silber und Porzellan sowie eine aufwändig bemalte königliche Sänfte erlauben Einblicke in die Repräsentationskultur des sächsischen Hofes; Musikinstrumente und Kostümentwürfe lassen die auf Schloss Hubertusburg florierende Opernkultur wiederaufleben; pretiöse Hirschfänger und Prunkgewehre erinnern an die am Hof leidenschaftlich praktizierte Parforcejagd. Das Königspaar und ihre kinderreiche Familie wird in einem eigens zusammengeführten Gemäldezyklus vorgestellt.

Gleichzeitig erweckt das Schlösserland Sachsen in erstmals zugänglichen Schlossbereichen in dem zweiten Ausstellungsteil „Es war die Hochzeit des Jahrhunderts“ das rauschende Fest zum Leben. Mit Hilfe moderner und unterhaltsamer Präsentations- und Vermittlungsmethoden beginnen die historischen Räume, ihre Geschichte und die Geschichte der Jahrhunderthochzeit von 1719 zu erzählen.