Einladung zur Auftaktveranstaltung der Reihe „ZUKUNST! Perspektiven für Kultur und Medien“

17. Januar 2019

ZUKUNST

Presseeinladung der Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, lädt zusammen mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zur Auftaktveranstaltung der Reihe „ZUKUNST! Perspektiven für Kultur und Medien“ ein.

Unter dem Titel „Kunst und Freiheit“ diskutieren Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Schauspieler und Musiker Christian Friedel sowie der Künstler Wolfgang Tillmans über die Frage, wie es konkret um die im Grundgesetz verankerte Kunstfreiheit steht. Moderiert wird der Abend im Dresdener Albertinum von der designierten Direktorin der Staatlichen Ethnografischen Sammlungen Sachsen (SES), Léontine Meijer-van Mensch.

Berichtende Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.

Donnerstag, 24. Januar 2019,
18:00 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr)
Albertinum
Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Eingang Georg-Treu-Platz

Im Rahmen der Reihe „ZUKUNST!“ lädt die Kulturstaatsministerin Künstlerinnen und Künstler, Kreative sowie Experten aus Kultur, Medien und Politik dazu ein, medien- und kulturpolitische Themen unserer Zeit zu diskutieren und Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Weitere Veranstaltungen zu Themen wie Digitalisierung oder Kunstmarkt sind geplant.

Interessierte Journalisten werden gebeten, sich bis spätestens Mittwoch, den 23. Januar 2019, 11:00 Uhr, per E-Mail (Pressestelle-BKM@bpa.bund.de) oder Fax (030-18272-3259) anzumelden.

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Anmeldung erforderlich online unter bkm-reihe.wilsonborles.de.