Einladung | Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehen mit dem Museumsbus auf Tour

07. Januar 2019

Mobiles Museum

Es ist soweit: Das mobile Museum geht auf Tour! Bei der Auftaktveranstaltung sind der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer und die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Marion Ackermann anwesend.

In den kommenden Monaten macht der Bus Station an verschiedenen Schulen in ganz Sachsen, um dort mit Schülerinnen und Schülern über zeitgenössische Kunst ins Gespräch zu kommen.

Das mobile Museum möchte die Museumsinhalte der SKD vor allem in den ländlichen Regionen noch zugänglicher machen. Es handelt sich um einen Satelliten der Ausstellung „Kinderbiennale. Träume und Geschichten“, die noch bis zum 24. Februar 2019 im Japanischen Palais in Dresden zu sehen ist. Sowohl die Kinderbiennale als auch das mobile Museum richten sich besonders an Kinder und Familien.

Der umgebaute Stadtbus ist mit dem Werk The cubic structural evolution project des dänisch-isländischen Künstlers Ólafur Elíasson eingerichtet. Das Publikum ist eingeladen, aus weißen Legobausteinen Visionen einer zukünftigen Stadt zu bauen. Mit jedem Einzelnen kommen immer wieder neue Aspekte hinzu, werden Ideen verworfen und gleichzeitig neue Baudynamiken angestoßen. So nimmt das Projekt immer wieder neue Formen an, Menschen kommen zusammen und werden gemeinsam aktiv.

Das mobile Museum wird bis Juni 2019 in Sachsen unterwegs sein. Danach wird es für weitere Ausstellungen der SKD umgebaut.

Die Gestaltung des Busses übernahm das Künstlerkollektiv ConstructLab, das in den vergangenen Jahren europaweit eine Vielzahl an temporären und dauerhaften Architektur- und Kunstprojekten durchgeführt hat.

Wir möchten Sie zur Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 9. Januar 2019, um 11 Uhr, vor das Japanische Palais einladen. Der Termin eignet sich insbesondere zur Bildberichterstattung.

Zur Projektseite