12. März 2018

Ostern im Jägerhof

Ostern ist ein bewegliches Fest; nicht nur, weil es im christlichen Kalender jeweils auf den Sonntag nach dem Frühlings-Vollmond liegt, sondern ein wenig auch, weil man sich nach einem langen Winter zuhause endlich wieder im Freien bewegen möchte. Wer sich also aufmacht, findet im Jägerhof herrliche geschmückte Ostersträuße, Eier-Künstlerinnen und -Künstler, die ihre traditionellen oder frisch erfundenen Verzierungstechniken vorführen und erläutern, eine Auswahl der schönsten, kuriosesten und virtuosesten Ostereier aus der Sammlung des Museums, Bastelangebote für Groß und Klein und natürlich viele Gelegenheiten, kleine Geschenke einzukaufen. Dazu sorgt ein abwechslungsreiches Programm von Vorträgen, Lesungen und Konzerten für die passende Einstimmung auf das Fest.

• Laufzeit 17.03.2018—08.04.2018

Tisch mit Ostereiern, drumherum Besucher
© SKD, Foto: Claudia Jacquemin
Es gibt auch dieses Jahr wieder für große und kleine Besucher viel zu entdecken, zu erfahren und zu machen.

Reinhard Zabka – Poesie in Bewegung

Aber auch das Museum für Sächsische Volkskunst selbst ist beweglich. Deshalb öffnet es sich in einer neuen Ausstellungsreihe „Wahlverwandtschaften“ für diejenigen bildenden Künstler, die die Volkskunst als Inspirationsquelle, als Reibungsfläche oder auch als Bühne schätzen.Reinhard Zabka ist vielen unter seinem Künstlernamen Richard von Gigantikow bekannt. Seine Kunstwerke, ob riesengroß als Phantasmagorien aus Europaletten, Latten und Brettern auf den sommerlichen Elbwiesen Radebeuls, oder als höchst subtile Kabinettstücke in seinem „Lügenmuseum“ in Radebeul-Serkowitz, sind immer in Bewegung; genau wie der Künstler selbst

Ostern im Jägerhof

Ihn treibt die Frage um, „was Kunst ist, sein soll, sein könnte oder müsste, wo sie beginne und wo sie definitiv ende oder was sie gerade zu verweigern habe.“ Und so durchforstet er die Grenzregionen zur Volkskunst, naiven Malerei und «art brut», zur Stammeskunst, «airport art», Kitsch, Trivialkunst und Sonntagsmalerei. Seine lustvollen Provokationen machen auch vor den Legitimationsstrategien zeitgenössischer Kunst nicht halt. Zu DDR-Zeiten war er eine der Gegenstimmen auf dem Prenzlauer Berg in Berlin, organisierte Straßenfeste, Ausstellungen und illegale Veranstaltungen in seinem Atelier. Nach dem Mauerfall erklärte er sein Kunsthaus zum Lügenmuseum und organisierte internationale Kunstereignisse. Er stellte in Indonesien, Thailand, Philippinen, Burma, Italien, Polen, England und Frankreich aus. Seit 2012 betreibt er das Lügenmuseum in Radebeul. Jetzt ist er im Volkskunstmuseum. Wir sind gespannt.