Možnosti Dialogu – Möglichkeiten des Dialogs – Dimensions of Dialogue – Ausstellung der Nationalgalerie Prag, der SKD und der Sammlung Hoffmann Berlin eröffnet in Prag

27. November 2018

Dimensions of Dialogue 1

Die Ausstellung wird von der Nationalgalerie Prag, den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Sammlung Hoffmann Berlin organisiert.

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und die Nationalgalerie Prag (NGP) verbindet seit einem Jahr eine enge und vielgestaltige Partnerschaft. Den Auftakt der Kooperation feierten die beiden Museumsverbünde im Winter 2017 mit dem „Kulturzug Praha – Dresden // Dresden – Praha“. Ein Austauschprogramm der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenster Bereiche bis hin zum Dialog der Freundeskreise vertieft die Partnerschaft. In den kommenden Jahren sollen gemeinsame Ausstellungs- und Forschungsvorhaben realisiert werden.

• Laufzeit 02.12.2018—01.12.2019

Dimensions of Dialogue 2

„Možnosti Dialogu – Möglichkeiten des Dialogs – Dimensions of Dialogue“, ist die erste Ausstellung, die von der Nationalgalerie Prag und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gemeinsam mit der Sammlung Hoffmann Berlin organisiert und in der Zeit vom 2. Dezember 2018 bis 1. Dezember 2019 im Salm Palais der Nationalgalerie Prag gezeigt wird. In der tschechischen Metropole wird eine Auswahl hochkarätiger Werke der Schenkung Sammlung Hoffmann der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu erleben sein, die in ihrer Breite und in ihrem Umfang im Ausland bislang einmalig sein wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Pressemitteilung der Kolleginnen und Kollegen der Nationalgalerie Prag. Die Pressekonferenz findet am Freitag, den 30. November 2018, um 11 Uhr im Salm Palais statt – wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu können. Wir bitten möglichst um Anmeldung bis zum 29. November 2018 unter presse@skd.museum.