kultura.digital – Innovatives Digitalportal für Gegenwartskunst feiert Kickoff

14. Dezember 2018

Kultura Digital 1

Mit der Website „kultura.digital“ wird ab dem 14.12.2018 die vielseitige Gegenwartskunst der deutsch-tschechischen Grenzregion unkompliziert erlebbar! Die Nutzer*innen entscheiden selbst, was sie interessiert, welche neuen Orte sie entdecken wollen und wie sie am liebsten reisen möchten.

„Wir verbinden die Orte der Kunst mit den Menschen über Grenzen und Sprachen hinaus“ betont der Projektleiter Prof. Dr. Hans Vorländer von der TU Dresden. Das tagesaktuelle Portal „kultura.digital“ wird alle Inhalte auf Deutsch, Tschechisch und Englisch nicht nur kostenfrei zugänglich machen, sondern vor allem ein Werkzeug an die Hand geben, welches es so vorher noch nicht gab: Mit dem Modulator können sich die Nutzer*innen ihre individuellen Touren selber zusammenstellen und entweder speichern oder direkt auf Reisen gehen. Hilke Wagner, Direktorin des Albertinum (Staatliche Kunstsammlungen Dresden) bekräftigt „kultura.digital möchte ein zeitgemäßes digitales Hilfsmittel an die Hand geben, um der Gegenwartskunst grenzübergreifend begegnen zu können“. Dabei war es dem Projektkoordinator Jonas Wietelmann von der TU Dresden von Beginn an wichtig, „die digitale Anregung in der Begegnung mit der Kunst und Kultur real werden zu lassen“.

„kultura.digital“ wird auf Grundlage der Vorstellungen und Wünsche eine intelligente Route erstellen, die ganz den eigenen Bedürfnissen entspricht. Was kann man z. B. am 17.4.2019 in zwei Tagen für 35 Euro in einem Radius von 50 km um Dresden erleben, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und familiengerechte Angebote sehen möchte? Egal ob von Zuhause oder unterwegs, ob als Tourist*in oder Einheimische*r: „Wir helfen dabei, unkompliziert neue Orte zu entdecken. Denn das Projekt möchte nicht nur Neugierde der Menschen wecken, sondern sie vor allem auch stillen“, so Vladimír Lipský von der Euroregion Elbe / Labe in Ústí nad Labem.

Die eigenen Touren werden durch kuratierte Routen ergänzt, welche vom kultura.digital-Team zu spannenden Themen vorbereitet werden. Die übrigen Inhalte kommen aus erster Hand von den Institutionen und Künstler*innen selbst, die das Projekt ebenfalls kostenfrei nutzen können. „Jeder ist dazu aufgerufen, kultura.digital zu nutzen, um auf das eigene Wirken in der Gegenwartskultur aufmerksam zu machen“ so Radek Soběhart von der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität in Ústí nad Labem.

Das digitale Netzwerkprojekt wird durch die Europäische Union im Rahmen des „Kooperationsprogramm Freistaat Sachsen – Tschechische Republik (Interreg V A – 2014-2020; EFRE)“ noch bis Juni 2019 gefördert. Nach dem Beginn im Juli 2017 wird die nunmehr anderthalb Jahre währende Arbeit des Projektverbundes, bestehend aus TU Dresden (Lead-Partner), Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Jan-Evangelista-Purkyně-Universität in Ústí nad Labem und Euroregion Elbe / Labe in Ústí nad Labem am 14.12.2018 mit einem feierlichen Kickoff in der Kunsthalle im Lipsiusbau in Dresden ab 20 Uhr öffentlich gefeiert.

„kultura.digital” wird technisch von der Prager Agentur Pixelfield umgesetzt.

Die Website ist ab dem 14.12. unter www.kultura.digital erreichbar.

Ansprechpartner:

Auf deutscher Seite