Einladung zum Pressegespräch | Exercises in Freedom. Polnische Konzeptkunst 1968–1981

22. Juni 2018

Exercises 1

in Kooperation mit dem Archiv der Avantgarden (AdA)

Die polnische Kunst der 1960er- und 1970er-Jahre ist geprägt von einer im sozialistischen Osteuropa einmaligen Vielfalt und Offenheit der Positionen. Ihre freie Entfaltung wurde im Unterschied zu den meisten sozialistischen Nachbarländern kaum vom Staat behindert. In Auseinandersetzung mit der eigenen modernistischen Tradition und im Kontakt mit künstlerischen Strömungen im Westen entwickelte sich in Polen eine eigenständige und gut vernetzte Szene konzeptueller Kunst auf internationalem Niveau, die in Deutschland bis heute aber nahezu unbekannt geblieben ist.

• Laufzeit 29.06.2018—23.09.2018

Exercises 2

50 Jahre nach dem Epochenjahr 1968, als es auch in Polen zu gesellschaftlichen Protesten kam, und 100 Jahre nach der Gründung der Zweiten Polnischen Republik bietet das Jubiläumsjahr eine besondere Gelegenheit, einen Beitrag zur selbstgestellten Aufgabe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) zu leisten, künstlerische Positionen aus Osteuropa in den Blick zu nehmen.

Die Ausstellung „Exercises in Freedom. Polnische Konzeptkunst 1968–1981“, die vom 29. Juni bis 23. September 2018 im Kupferstich-Kabinett zu sehen ist, stellt Etappen und Protagonist*innen der polnischen Konzeptkunst vor. Dabei liegt der Fokus auf der Zeit vom Ende der 1960er-Jahre bis 1981, als das Kriegsrecht mit dem Ziel ausgerufen wurde, die Demokratiebewegung um die Gewerkschaft Solidarność zu zerschlagen. Das Spektrum der etwa 150 gezeigten Arbeiten, darunter Papierarbeiten, Zeichnungen, Fotografien, Filme und Dokumente, reicht von institutions- und gesellschaftskritischen Positionen bis hin zu bild- und sprachanalytischen. Die Präsentation umfasst Werke von Włodzimierz Borowski, Andrzej Dłużniewski, Stanisław Dróżdż, Zdzisław Jurkiewicz, Barbara Kozłowska, Jarosław Kozłowski, Edward Krasiński, KwieKulik, Natalia LL, Roman Opałka, Ewa Partum, Józef Robakowski, Jerzy Rosołowicz, Ryszard Waśko, Krzysztof Wodiczko und Agnieszka Polska.

Exercises 3

Alle 16 Künstler*innen in der Ausstellung teilten die Haltung, den in West und Ost spürbaren innovativen Geist des künstlerischen und gesellschaftlichen Aufbruchs nach 1960 für eine grundlegende Erweiterung des Kunstbegriffes nutzbar zu machen. Den Akteur*innen wurde vom Staat eine relativ große Freiheit zugestanden, solange sie nicht offen gegen das kommunistische System agitierten. Deshalb konnte sich zwischen Warszawa, Łódź, Poznań, Wrocław und anderen Städten ein weitgehend unabhängiges Netzwerk aus Galerien, Kunstfestivals, Gruppierungen und internationalen Initiativen bilden. Die Werke und Aktivitäten der Künstler*innen können als antiautoritärer Widerstand und als Übungen zur Freiheit verstanden werden.

Neun Rahmen mit Flächen in Rosa, Rot, Braun, Gelb, Blau, Grün, Weiß und Schwarz