Weihnachten im Jägerhof 2017

28. November 2017

text

Auch das aufgeregteste Jahr geht einmal zu Ende und klingt mit der Weihnachtszeit aus. Vier Wochen braucht es und vier Advents-Kerzen, um den Tritt allmählich zu verlangsamen, sich einzustimmen auf das Fest und sich auf Wesentliches zu besinnen. In Dresden gehört zum Advent ganz sicher ein Besuch im weihnachtlich geschmückten Jägerhof.

• Laufzeit 02.12.2017—07.01.2018

text

Die vertrauten Gewölbe im Festornat, die vielen großen und kleinen Weihnachtsbäume, jeder von einem anderen Volkskünstler oder -künstlerin individuell und einfallsreich geschmückt; die täglich über 20 Stände mit teils traditionellen, teils neu erfundenen handgemachten Kostbarkeiten zum kleinen Preis; die Bastel- und Mitmachangebote für Kinder; das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Konzerten und Puppentheater und nicht zuletzt die Begleitausstellung locken jährlich tausende große und kleine Gäste in den Jägerhof. Kenner kommen deshalb gerne unter der Woche, wenn das Gedränge nicht gar so groß ist.

In diesem Jahr blickt die Begleitausstellung mit den Augen von Tagebuchschreibern, Dichtern und Zeichnern in Weihnachtsstuben aus drei Jahrhunderten. Die geschilderten Erlebnisse, Zustände und Bräuche beleuchten unmittelbar und authentisch die Veränderungen des Weihnachtsfestes im Laufe der Zeit. Theologisch umstritten, pädagogisch wertvoll, romantisch verzaubert, mit Lametta-Glanz inszeniert, aufs Wesentliche zurückgeführt und im Konsumrausch erstickt; das Weihnachtsfest hat viele Erscheinungsformen erlebt. Wie feiern wir es?

2. Dezember 2017
11 Uhr Adventslieder mit Anna Piontkowski, Elisabeth Letocha und Rolf Schinzel (Piano)
15 Uhr Adventsmusik mit dem Radebeuler Kammerchor

3. Dezember 2017