Unterbringung Puppentheatersammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Kraftwerk Mitte – Unterzeichnung Mietvertrag

04. Dezember 2017

text

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Puppentheatersammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ist eine mehr als 100.000 Inventarnummern umfassende Sammlung von Theaterfiguren, –kulissen und Archivalien des 18., 19. und 20. Jahrhunderts. Damit zählt sie zu den bedeutendsten und größten Sammlungen ihrer Art auf der Welt. Derzeit ist die Sammlung im Museum für Sächsische Volkskunst im Jägerhof (Ausstellung) sowie in der Garnisonskirche in der Albertstadt (Depot) untergebracht.

Mit Fertigstellung der neuen Räume 2020/2021 zieht die Puppentheatersammlung innerhalb Dresdens in das Kraftwerk Mitte um. In Anwesenheit von Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange sowie Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, unterzeichnen hierzu der kaufmännische Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sächsisches Bau- und Immobilienmanagement Oliver Gaber sowie der Geschäftsführer der DREWAG, Dr. Reinhard Richter am Mittwoch, den 6. Dezember 2017 den Mietvertrag.

Wir laden die Vertreter der Medien aus diesem Anlass herzlich zu einem Pressetermin ein.