Einladung zum Pressegespräch Forschungs- und Restaurierungsprojekt Latz

23. November 2017

text

Das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) besitzt in seiner mehr als 60.000 Objekte umfassenden Sammlung viele Raritäten und bedeutende Stücke, deren Würdigung noch aussteht. Einer dieser noch unbekannten Schätze wird nun durch das interdisziplinär aufgestellte und international ausgerichtete Forschungs- und Restaurierungsprojekt „Jean-Pierre Latz. Fait à Paris“ gehoben und für die Besucher*innen zugänglich gemacht. Das Kunstgewerbemuseum konnte für das Forschungs- und Restaurierungsprojekt die Ernst von Siemens Kunststiftung als Hauptförderer gewinnen.

Im Zentrum des Projektes steht die mit 20 Ensembles weltweit umfangreichste Sammlung an Möbeln, die Jean-Pierre Latz (1691–1754) – einem der wichtigsten Pariser Ébénisten (Kunsttischler) des Stils Louis XV – zugeschrieben werden. Bei zwei Stücken konnten sogar handschriftliche Signaturen von Latz inklusive Datierung für das Jahr 1739 festgestellt werden – eine große Besonderheit für französische Möbel. Ziel des Projektes ist es, diese Spitzenstücke der Pariser Möbelkunst des 18. Jahrhunderts umfassend zu erforschen und zu restaurieren, um sie nach mehr als 70 Jahren endlich wieder einer Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Gemeinsam mit dem Förderer, der Ernst von Siemens Kunststiftung, laden wir zu einem Pressegespräch mit Bildtermin ein. Aufgrund begrenzter Platzkapazität in der Restaurierungswerkstatt ist eine Anmeldung unter presse@skd.museum zwingend erforderlich.