"Von Feigenblättern und falschen Idealen": Der dritte SKD-Podcast zu Schönheitsidealen und wie sie sich im Laufe der Zeit wandeln

04. Juli 2024

Die neue Folge von „Klub Koralle“

Die neue Folge von „Klub Koralle“, dem Podcast der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) - mit Claudia Kryza-Gersch und Saralisa Volm

Jung, makellos, sportlich, perfekte Proportionen: Medial vermittelte Idealvorstellungen vor allem weiblicher Körper prägen unsere Selbstwahrnehmung und führen dazu, dass sich gerade Frauen beim Blick in den Spiegel unwohl fühlen. Doch wo haben diese Schönheitsideale ihren Ursprung? Wie weit reichen sie zurück und was lehrt uns dabei eine Reise durch die Kunstgeschichte? In der dritten Folge des Podcasts "Klub Koralle" der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sprechen Claudia Kryza-Gersch, Kuratorin für Skulptur der Renaissance und des Barock an der Gemäldegalerie Alte Meister sowie Saralisa Volm, Schauspielerin, Filmproduzentin, Regisseurin, Kuratorin und Autorin des Buches „Das ewige Ungenügend“, über Tizian, Rubens, Giorgione, über Selfies, Selbstermächtigung und „Body Neutrality“, über die große Frage, wieso wir uns selbst eigentlich immer noch als unvollendet betrachten – und was das mit der Zeit der Antike zu tun hat. Wie immer ist der Podcast „Klub Koralle“ auch ein kleiner Streifzug durch die Sammlungen der SKD.

Moderiert wird der Podcast von Holger Liebs, Leiter der Abteilung Medien und Kommunikation der SKD.

Alle Folgen von "Klub Koralle" können unter https://www.skd.museum/klub-koralle angehört werden und sind überall da erhältlich, wo es Podcasts gibt.

Zum Podcast

Pressebilder und -dossiers

Frau liegt nackt auf Tüchern in einer Hügellandschaft, im Hintergrund einige Bäume und Häuser
Giorgione/Tizian, Schlummernde Venus, um 1508/10 © Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Estel/Klut