Einladung zum Pressegespräch: MUSEIS SAXONICIS USUI– Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e.V. erwerben Elon-Musk-Marionette für die Puppentheatersammlung

07. Juni 2024

Eine Marionette mit dem Konterfei von Elon Musk ist der jüngste Zuwachs der Puppentheatersammlung. Sie ist Teil einer Installation, die die Künstlergruppe Rimini Protokoll als erste Jahresausstellung der Puppentheatersammlung in deren neuen Räumen im Kraftwerk Mitte konzipiert hat. Die Puppe wird von einem Roboter gesteuert, der eigens für diese Inszenierung entwickelt wurde. Erworben wurden die Marionette, die Bühne und die dazugehörige Technik von „MUSEIS SAXONICIS USUI– Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen e.V.“.

Die Puppe wurde vom bekannten Puppenbauer Christian Werdin gestaltet. Auf den ersten Blick ist sie eine klassische Marionette mit Fäden am hölzernen Kopf und an den Gliedmaßen. Bewegt wird sie aber von einem Roboterarm, der vom Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (Berlin) entwickelt wurde. Die Puppe verfügt über 14 Freiheitsgrade und wird über einen Joystick aus Holz programmiert.

»Alter Ego Raubkopie« ist ein multimediales und immersives Puppenspiel in mehreren Räumen. Darin geht es um Manipulation, Kontrollverlust und die Frage, wer hier eigentlich mit wem spielt. Die Installation der Künstlergruppe Rimini Protokoll wird als erste Jahresausstellung der Puppentheatersammlung zu sehen sein, die am 31. August 2024 mit einem Festakt in den neuen Räumen im Kraftwerk Mitte protokollarisch eröffnet wird. Am 7. September steht die Sammlung dann dem Publikum offen.

Petra von Crailsheim, Vorsitzende von „MUSEIS SAXONICIS USUI– Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen e.V.“: „Ich freue mich sehr, dass durch die Förderung unseres Vereins ein so außergewöhnliches und zukunftsweisendes Projekt umgesetzt werden kann. Erneut beweisen die Stifterinnen und Stifter von MUSEIS SAXONICIS USUI ihre Großzügigkeit und wir sind ihnen sehr dankbar, wie schon in den vergangenen Jahren, als unter anderem Werke von Olaf Nicolai oder Hito Steyerl für die Sammlungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) erworben werden konnten. Das Ensemble aus Marionette, Bühne und Roboter ist das zentrale Element der Inszenierung von Rimini Protokoll für die Jahresausstellung der Puppentheatersammlung. Die Unterstützung des Stifterkreises ist deshalb besonders bedeutsam.“

Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:

„Mit dem Ankauf von MUSEIS SAXONICIS USUI beweist der Stifterkreis einmal mehr sein Gespür, wesentliche Werke der Gegenwartskunst für die SKD zu sichern. In diesem Projekt bündeln sich nämlich zentrale Themen der Staatlichen Kunstsammlungen: Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz in unserer Gesellschaft? Wie werden wir durch KI beeinflusst? Die Inszenierung von Rimini Protokoll macht diese Fragen für das Publikum erlebbar. Die Unterstützung durch die Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen ist dabei eine große Hilfe, denn sie ermöglicht uns, spezifisch für die SKD entstandene künstlerische Produktionen dauerhaft zu erwerben.“

MUSEIS SAXONICIS USUI – Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen e.V.

Begegnungen mit Kunst und Künstlern vermitteln, Netzwerke knüpfen und Gutes tun – die Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen unterstützen alle 15 Museen der SKD durch Ankäufe und tragen so dazu bei, diese lebendig zu halten. So sind Werke von Lucas Cranach, Alberto Giacometti oder Paul Klee den Freunden ebenso zu verdanken wie die Restaurierung des Gemäldes „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“ von Canaletto. Der Stifterkreis wiederum erweitert mit jährlichen Erwerbungen das Spektrum der aktuellen Kunst.

Über 2.200 Freunde engagieren sich im Verein, der mit den „Jungen Freunden“ Menschen bis 35 Jahren eine eigene Plattform bietet. www.freunde-skd.de

Pressebilder und -dossiers

Elon Musk-Installation der Künstlergruppe Rimini Protokoll als Schenkung von MSU © Puppentheatersammlung, SKD, Foto: David Pinzer