Zum 35. Filmfest Dresden: Ausstellung „Aktionsräume“ und Veranstaltungsreihe „Tiny Desk Lectures“ im Kunsthaus Raskolnikow

13. April 2023

Zum 35. Filmfest Dresden:

Anlässlich des 35. Filmfestes Dresden präsentiert das Archiv der Avantgarden – Egidio Marzona (AdA) der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ab dem 22. April 2023 in Kooperation mit dem Kunsthaus Raskolnikow die Ausstellung „Aktionsräume“. Gezeigt werden Filme und Werke der legendären Münchner Kunstinstitution Aktionsraum 1 (1969–1970) aus den Beständen des AdA sowie originalgrafische Künstler*innenplakate und Fotografien der in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz ansässigen galerie oben (1973–2005) aus der Sammlung der Galerie Barthel + Tetzner (Berlin) im Dialog.

Mit der Ausstellung begründet das AdA auch die Veranstaltungsreihe „Tiny Desk Lectures“ – ein diskursives Format, in dem Wissenschaftler*innen, Zeitzeug*innen und Kunstschaffende über ihre Arbeiten mit Bezug zur Sammlung des AdA berichten. Im Dialog mit Akteur*innen um die galerie oben und des Aktionsraum 1 sollen die Geschichten der beiden Orte noch einmal genauer beleuchtet werden. Das Format soll in Zukunft begleitend zu den Ausstellungen des AdA fortgesetzt werden.

Der Aktionsraum 1 und die galerie oben bildeten Schmelztiegel für oppositionelle Kritik und performative Kunst in Ost und West. Der Aktionsraum 1 versammelte ein Jahr lang Künstler*innen der Arte Povera, der Fluxus-Bewegung und des Wiener Aktionismus, die in einer Fabrikhalle radikale, partizipative und kommunikative Experimente veranstalteten. Die galerie oben etablierte seit 1979 unter der künstlerischen Leitung von Gunar Barthel sogenannte „Mittwochsveranstaltungen“: Jede Woche um 19.30 Uhr organisierten Künstler*innen Aktionen, Lesungen, Konzerte und Vorträge – darunter Lutz Dammbeck, Carlfriedrich Claus und weitere Künstler*innen der Gruppe „Clara Mosch“. Beide Orte wurden zu Anlaufpunkten für non-konforme Kunstschaffende, die neue Gesellschaftsvisionen propagierten.

Während der Laufzeit der Ausstellung wird der Minsker Künstler Mikhail Ghulin eine Intervention erarbeiten, die zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert wird. In einer Performance wird Ghulin versuchen mit Dresdner*innen an ausgewählten Orten in der Stadt über Fragen der internationalen Solidarität ins Gespräch zu kommen. Der Prozess wird filmisch dokumentiert, die Ergebnisse werden auf einem Screen in der Galerie sichtbar sein.

Die erste „Tiny Desk Lecture“ findet zur Eröffnung am 21. April statt. Es spricht Alfred Gulden, einer der Initiatoren des Aktionsraum 1. Das Gespräch wird von Christa Blümlinger, Professorin für Filmwissenschaften an der Laboratoire Estca (Esthétique, sciences et technologies du cinéma et de l'audiovisuel), Université Paris 8 moderiert. Zur Eröffnung spricht außerdem Tobias Tetzner (Galerie Barthel+Tetzner, Berlin).

In Gedenken an die kürzlich verstorbene Künstlerin und Filmemacherin Birgit Hein wird am 04. Mai ihre Arbeit „Rohfilm“ (1968) in der Galerie Raskolnikow ausgestrahlt. Birgit und Wilhelm Hein waren mit verschiedenen Akteur*innen des Aktionsraum 1 verbunden. Die Medien- und Performancehistorikerin Megan Hoetger, die sich mit dem Schaffen von Birgit Hein intensiv beschäftigt hat und sie auch noch persönlich kennenlernen durfte, wird einen einführenden Vortrag geben.

Am 12. Mai spricht Gunar Barthel (Galerie Barthel + Tetzner), ehemals künstlerischer Leiter der galerie oben, mit Michael Griff, wissenschaftlicher Volontär bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter:

www.archiv-der-avantgarden.skd.museum
www.galerie-raskolnikow.de