"Klub Koralle" — SKD starten Podcast

26. Juli 2023

MI

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) starten ihren eigenen Podcast. Unter dem Titel „Klub Koralle“ lädt der Podcast in regelmäßigen Abständen zwei Persönlichkeiten — eine aus der Kunstszene und eine aus dem Verbund der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden — ein, welche sich über Kunst, Ausstellungen, Künstlerinnen und Künstler und andere Themen aus der Kunstwelt unterhalten. Moderiert wird der Podcast von Holger Liebs, Leiter der Abteilung Medien und Kommunikation (SKD).

Die erste Folge „Rosalba Carriera — Role Model feministischer Kunst“ bringt die Generaldirektorin der SKD, Marion Ackermann, mit der Künstlerin und Professorin für Bildende Kunst, Jorinde Voigt, ins Gespräch. Anlässlich der Ausstellung „Rosalba Carriera – Perfektion in Pastell“ in der Gemäldegalerie Alte Meister (bis 24.9.2023) geht es auch um folgende Fragen: Wie machen Künstlerinnen Karriere? Zählt alleine das Talent? Welche Widerstände müssen sie überwinden? Und warum war die venezianische Malerin in ihrer Zeit berühmt, wurde danach aber fast vergessen?

Der Podcast wird produziert von art/beats Berlin.

Der Podcast ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

Zum Podcast

Pressebilder und -dossiers

zwei schwarz-weiß Bilder, die jeweils eine Frau zeigen, darüber Klub Koralle-Schriftzug und SKD-Logo
Cover Folge 1 „Rosalba Carriera — Role Model feministischer Kunst mit Marion Ackermann und Jorinde Voigt“ © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Jorinde Voigt, Foto: Amanda Holmes, Oliver Killig