"Imaginarium" feiert Publikumserfolg und wird verlängert

31. März 2023

Tschechische Saison in Dresden

Die Laufzeit der Ausstellung „Imaginarium“ wird verlängert. Noch bis zum 3. September 2023 können Besucher*innen die Großrauminstallation von Matěj und Petr Forman im Japanischen Palais erleben und entdecken.

• Laufzeit 26.11.2022—03.09.2023

„Imaginarium“ im Japanischen Palais feiert großen Publikumserfolg und wird verlängert

Die Gebrüder Forman laden dabei ein in die geheimnisvolle Welt des Theaters mit bunt bemalten Kulissen, verschiedenen Puppen und Marionetten aus Holz und Papier, beweglichen Rauminstallationen und phantasievollen Märchenwesen und Tierfiguren. Neugierde und die Lust am gemeinsamen Spielen sollen geweckt werden, deshalb bieten viele Stationen der Ausstellung die Möglichkeit zum Anfassen, Mitmachen und Entdecken. Die Präsentation ist Teil des Kunstfestivals „Tschechische Saison in Dresden“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD).

Seit ihrer Eröffnung im November 2022 begeisterte die Ausstellung bereits mehr als 50.000 Besucher*innen. Die Schau lockte Groß und Klein an – gut ein Drittel des Publikums waren Kinder. Die Besuchszahlen sind dabei stetig auf einem hohen Niveau. Vor allem an den Wochenenden verzeichnet das „Imaginarium“ Höchstwerte von rund 1.000 Besucher*innen pro Tag. Damit trotz des hohen Aufkommens ein angenehmer Aufenthalt möglich sein kann, ist ab dem 1. April 2023 die Buchung eines kostenlosen Zeittickets erforderlich. Auch die Garderobe wurde erweitert.

Ende April werden Teile der Ausstellung durch die Gebrüder Forman umgestaltet, die sich bei ihrer kreativen Arbeit stets vor Ort inspirieren lassen. Welche Neuheiten dann auf die Besucher*innen warten, bleibt noch ein Geheimnis, das Anfang Mai im „Imaginarium“ gelüftet wird.