Herrnhut zeigt die Wanderausstellung „Herrnhut in Saxony. Moravian Refuge, Global Network” in New York

28. April 2023

NY 1

Zum 300. Jubiläum der Stadt Herrnhut im letzten Jahr präsentierten die Brüdergemeine Herrnhut, das Unitätsarchiv der Evangelischen Brüder-Unität, das Heimatmuseum Herrnhut und das Völkerkundemuseum Herrnhut der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden eine gemeinsame Sonderschau. Die im Völkerkundemuseum gezeigte Ausstellung mit dem Titel „Aufbruch, Netz, Erinnerung. 300 Jahre Herrnhut“ wird nun auch internationale Anerkennung erlangen. Vom 9. Mai bis zum 31. Juli 2023 ist sie im Deutschen Generalkonsulat in New York zu sehen und thematisiert die globale Verflechtung der Stadt Herrnhut seit dem 18. Jahrhundert bis heute.

Herrnhut gilt als Zentrum einer global vernetzten kirchlichen Erneuerungsbewegung, aus der auch die Herrnhuter Gemeinde in Betlehem im Bundesstaat Pennsylvania hervorgegangen ist. Inhaltlich unterstützt die Ausstellung damit das Ziel, die Bewerbung Herrnhuts, im Verbund mit weiteren Herrnhuter Siedlungen, als UNESCO-Weltkulturerbe weltweit voran zu bringen. Unter dem Titel „Herrnhut in Saxony. Moravian Refuge, Global Network“, ist die Präsentation nun in angepasster Form in den USA zu sehen. Die temporäre Schau wurde auf zentrale Objekte konzentriert, in mobile Präsentationsmöglichkeiten überführt und mit Film- und Tonmaterial sowie dem Hologramm einer Bronze-Medaille medial ergänzt. Dabei werden die innere und äußere Ordnung der Erneuerten Brüder-Unität, ihre spezifische Ökonomie und deren weltweite Verbreitung beleuchtet. Thematische Schwerpunkte in der Ausstellung sind etwa die Beziehung der Brüder-Unität zu den USA und der Bezug Herrnhuts zur Friedensbewegung in der DDR.

Die Ausstellungseröffnung am 9. Mai ist der kulturelle Höhepunkt einer Reise des Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer in die USA. Dabei ist auch ein Besuch bei der Herrnhuter Gemeinde in Bethlehem, Pennsylvania, mit einer Besichtigung der Central Church und des Archivs geplant.

Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: „Mit Blick auf die aktuelle Bewerbung der Stadt Herrnhut als UNESCO Weltkulturerbe-Stätte ist es für uns eine ganz besondere Ehre, die Sonderausstellung „Herrnhut in Saxony. Moravian Refuge, Global Network” in New York zeigen zu dürfen. Sie stärkt nicht nur die globale Strahlkraft der europäischen Grenzregion Niederschlesische Oberlausitz, sondern erhöht auch die überregionale und internationale Aufmerksamkeit für die sächsischen Museen.“

Peter Vogt, Pfarrer der Evangelischen Brüdergemeine Herrnhut: „Für die Ausstellung in New York haben wir Themen ausgewählt, die das religiöse Gemeinschaftsideal dieses Ortes und seine globale Ausstrahlung verdeutlichen. Im Zentrum steht das Zusammenleben der ursprünglichen Einwohnerschaft als Schwestern und Brüder in Christus und der Aufbau eines weltweiten Netzwerks von Siedlungen und Missionsstationen. So haben Herrnhuter Musik und Kunsthandwerk bis nach Nordamerika gewirkt. Bilder der berühmten Skulptur "Schwerter zu Pflugscharen" zeigen wiederum, wie Impulse aus New York in Herrnhut ankamen."