Einladung zum Pressegespräch „Weihnachten im Jägerhof" 2023

27. November 2023

Einladung zum Pressegespräch „Weihnachten im Jägerhof“

Warmes Kerzenlicht, glitzernde Tannenbäume und traditionsreiche Märkte – die Adventszeit gehört zu den schönsten Wochen des Jahres. Das Museum für Sächsische Volkskunst stimmt ab dem ersten Adventswochenende auf diese frohe und besinnliche Zeit ein und lädt wieder in den festlich geschmückten Jägerhof ein. Volkskünstlerinnen und -künstler zeigen ab dem 2. Dezember 2023 ihr Können an Vorführ- und Verkaufsständen, präsentieren originelle und handgefertigte Arbeiten und geben Inspiration sowie Anleitung für eigene Bastelprojekte.

Ein reichhaltiges Rahmenprogramm bietet zusätzlichen Raum für winterliches Vergnügen. Adventsmusik, Erzählprogramme, Vorträge und abwechslungsreiche Mitmachaktionen für Jung und Alt laden zum Verweilen ein. Gemeinsam kann gesungen, gebastelt, gedruckt und gelauscht werden.

Als besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher im zweiten Obergeschoss des Jägerhofs ein Kabinett mit Sebnitzer Schattenspielen, die eine regionale Ausprägung der traditionellen Weihnachtspyramiden aus dem 19. Jahrhundert darstellen. Die kürzlich abgeschlossene Restaurierung eines dieser Werke dient als Anlass, die Exemplare aus der Sammlung des Volkskunstmuseums gemeinsam zu präsentieren – und teilweise sogar wieder in Bewegung zu setzen. Ein Vortrag des Sebnitzer Schattenspielherstellers Hansjörg Hertwig am 7. Dezember 2023 um 11 Uhr führt tiefer in die Geschichte der Kunstform ein, die besonders in der Weihnachtszeit zum Träumen und Erinnern anregt.

Parallel dazu können ab dem 2. Dezember 2023 einige Arbeiten aus dem Nachlass der Dresdner Grafikerin Ingeborg Geißler (1941–2020) betrachtet werden, die unter anderem den Entwurf für das bekannte Symbol der christlichen Friedensbewegung „Schwerter zu Pflugscharen“ künstlerisch umsetzte. In Kooperation mit dem Frauen*stadtarchiv schärft die kleine Präsentation schon vor einem thematischen Vortrag am 14. Dezember um 18 Uhr den Blick für die unsichtbaren Leistungen von Frauen in der Kulturgeschichte als Teil eines weiblich konnotierten Kunstgewerbes.

Laufzeit: 2. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen