Einladung zum Pressegespräch „Über Druck. Zeitgenössische Druckgrafik aus Sachsen und der Lausitz“

28. Februar 2023

Über Druck 1

am 9. März 2023, 11 Uhr, Kaisertrutz in Görlitz, Platz des 17. Juni 1

mit

Dr. Jasper v. Richthofen, Direktor der Görlitzer Sammlungen

Silke Wagler, Kuratorin und Leiterin des Kunstfonds, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Kai Wenzel, Kurator am Kulturhistorischen Museum, Görlitzer Sammlungen

Marie Karutz, Museumspädagogin, Görlitzer Sammlungen

Sie informieren über

• Ausstellungskonzeption und Werke

• Kooperation des Kunstfonds, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und des Kulturhistorischen Museums der Görlitzer Sammlungen

• Begleitprogramm zur Sonderausstellung

Die Kunst der Druckgrafik erlebt in der Gegenwart eine Wiederentdeckung. Anhand von Radierungen, Holzschnitten, Lithografien, Siebdrucken oder auch Kupferstichen zeigt diese Sonderausstellung, was Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen und der Lausitz heute an den traditionsreichen Techniken reizt, welche Bildsujets sie finden und wie die Grenzen zu den neuen digitalen Medien ausgelotet werden.

Es werden auch ungewöhnliche Formen von Druckgrafik zu sehen sein wie etwa mehrere Meter große Holzschnitte oder Grafiken, die Teile von Installationen sind. Sie zeigen, wie die Grenzen dieses Mediums in der Gegenwart immer wieder neu vermessen werden und welches lebendige und vielfältige künstlerische Medium die Druckgrafik auch heute ist.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über prägnante Positionen der druckgrafischen Künste aus Sachsen und der Lausitz aus den vergangenen drei Jahrzehnten. Sie versammelt Werke von mehr als 60 namhaften Künstlerinnen und Künstlern aller Generationen aus beiden Regionen. Die Hochschule der Bildenden Künste in Dresden und die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bilden dabei mit ihrer grundlegenden Ausbildung in den druckgrafischen Techniken wiederkehrende Bezugspunkte.

Bereits zum dritten Mal geben der Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und das Kulturhistorische Museum der Görlitzer Sammlungen in einer gemeinsamen Ausstellung einen Einblick in das vitale zeitgenössische Kunstschaffen in der Region.

In der Ausstellung werden Werke folgender Künstlerinnen und Künstler gezeigt: Leonore Adler, Hans Georg Anniès, Antoinette, Juana Anzellini, Dietrich Arlt, Sabrina Asche, Benjamin Badock, Christiane Baumgartner, Jan Brokof, Carlfriedrich Claus, Markus Draper, Klaus Drechsler, Andreas Dress, Christine Ebersbach, Heinz Ferbert, Lutz Fleischer, Kerstin Franke-Gneuß, Waltraut Geisler, Hubertus Giebe, Eberhard Göschel, Peter Graf, Franziska Guettler, Ulrich Hachulla, Bernd Hahn, Angela Hampel, Eberhard Havekost, Rosemarie Heinze, Frank Hoffmann, Katharina Immekus, Egbert Kasper, Petra Kasten, Andreas Kempe, Bodo Korsig, Uwe Kowski, Helge Leiberg, Gerda Lepke, Rasmus Roos Lindquist, Rosa Loy, Lubok Verlag, Reinhard Minkewitz, Michael Morgner, Maja Nagel, Maren Oehling, A. R. Penck, Stefan Plenkers, Tanja Pohl, Henry Puchert, Clemens Reinecke, Christoph Ruckhäberle, David Schnell, Jens Schubert, Charlotte Sommer-Landgraf, Sebastian Speckmann, Strawalde, Klaus Süß, Michael Triegel, Tim van Veh, Steve Viezens, Horst Weber, Matthias Weischer, Rolf Werstler, Barbara Wiesner, Baldwin Zettl, Tanja Zimmermann

Über Druck. Zeitgenössische Druckgrafik aus Sachsen und der Lausitz

Ort: Kulturhistorisches Museum der Görlitzer Sammlungen, Kaisertrutz, Platz des 17. Juni 1, 02826 Görlitz

Laufzeit: 11. März bis 20. August 2023