Einladung zum Pressegespräch "Radiate from beyond the measured borders of time. Intervention von Olaf Nicolai im Grünen Gewölbe"

14. Februar 2023

Einladung zum Pressegespräch Radiate from beyond the measured borders of time. Intervention von Olaf Nicolai im Grünen Gewölbe

Auf Einladung des Stifter*innenkreises des MUSEIS SAXONICIS USUI– Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e. V. hat der Künstler Olaf Nicolai (*1962 in Halle an der Saale) eine neue Arbeit mit dem Titel Radiate from beyond the measured borders of time für das Historische Grüne Gewölbe realisiert. Sie bezieht sich diskret und in subtiler Weise auf die Geschichte und räumliche Ordnung des einzigartigen Schatzkammermuseums.

Über der Eingangsschleuse des Museums befindet sich eine Uhr. Ihre Funktion: Der Besucher sieht die aktuelle Zeit in Stunden wie Minuten und kann sie mit dem eigenen Eintrittsslot abgleichen. Was der Uhr fehlt, ist ein Sekundenzeiger. Olaf Nicolai hat nun für die gegenüberliegende Ausgangsschleuse eine identische Uhr entworfen, die nur einen, den fehlenden Sekundenzeiger hat. Er ergänzt die Zeitangabe der vorhandenen Uhr, gilt aber auch für alle anderen Zeitzonen. Wer sich am Ausgang der eigenen Zeit vergewissern will, dem hilft der Blick zurück, an den Ort, wo der Besuch begann.

Für das ihm seit seiner Kindheit vertraute Grüne Gewölbe entwickelte Olaf Nicolai ein Werk, das sich mit Fragen der Zeit befasst – Zeit als Betrachtungszeit, als Aufenthaltszeit, als Mußezeit, aber auch als historische Dimension, als relatives Phänomen. Der Künstler reflektiert das Grüne Gewölbe mit seiner Sammlung an historischen Automaten und Uhren ebenso wie seine Konzeption als barockes Gesamtkunstwerk, in das wir in der Gegenwart eintauchen und uns so wie durch eine Zeitmaschine in die vergangene Epoche zurückversetzt fühlen. Hier wird Zeit bemessen, sie scheint angehalten, wenngleich sie unsichtbar und unbeirrt weiterläuft.

Marius Winzeler, Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer, hebt hervor: „Radiate from beyond the measured borders of time ist das erste Kunstwerk seit der Zeit August des Starken, das ausdrücklich für das Grüne Gewölbe und seine Räume geschaffen wurde. Es bildet den sinnreichen Auftakt zum 300-jährigen Jubiläum des barocken Schatzkammermuseums. Zudem ist eine Reihe von temporären Interventionen des Künstlers geplant.“

Im Juni 1723 befahl August der Starke den Ausbau der bislang als Depot dienenden „Geheimen Verwahrung“ im Dresdner Residenzschloss. In zwei Etappen entstand bis September 1729 das einzigartige Schatzkammermuseum, in dem zum ersten Mal in Europa fürstliche Schätze einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wurden. Dieses herausragende Ereignis feiern die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit mehreren Ausstellungen.

Zur Präsentation

Um eine Anmeldung zum Pressegespräch bis zum Freitag, den 17. Februar 2023 unter presse@skd.museum wird gebeten. Bitte beachten Sie den Zugang über den Eingang Sophienstraße (gegenüber dem Taschenbergpalais).