SAVE THE DATE | Pressegespräch anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Kaleidoskop der Geschichte(n). Ukrainische Kunst 1912-2023"

16. März 2023

Das Albertinum der Staatlichen Kuns

Das Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) präsentiert ab 6. Mai 2023 moderne und zeitgenössische Kunst aus der Ukraine. Es ist die erste Ausstellung ihrer Art in Deutschland. Gezeigt werden Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videoarbeiten, Grafik und Archive von rund 50 Künstler*innen. Sie geben Einblicke in die bewegte Geschichte und Gegenwart der Ukraine sowie den stetigen Kampf um das eigene Selbstverständnis. Neben zahlreichen künstlerischen Neuproduktionen reisen einige der historischen Werke zum ersten Mal außer Landes.

Die Ausstellung wird aus Privatsammlungen und Museen, wie dem Nationalen Kunstmuseum der Ukraine, dem Kunstmuseum Odessa, dem Nationalen Museum für dekorative Volkskunst, der Stedley Art Foundation, Prymachenko Family Foundation, Dovzhenko Centre und dem MOCA NGO zusammengestellt. Zudem ergänzen Leihgaben der Art Collection Telekom und der Artothek des Deutschen Bundestags die Ausstellung.

Zur Ausstellung

Logos

Förderer:

Das Begleitprogramm wird realisiert mit der Unterstützung von:

Weitere Unterstützer: