Design Campus Summer School im Kunstgewerbemuseum: „The School of Phyto-centred Design“ beginnt

17. Juli 2023

„The School of Phyto-centred Design“ beginnt

Am Donnerstag, 20. Juli 2023, eröffnet das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) erneut seine jährliche Design Campus Summer School.

In engem Dialog mit der Sonderausstellung „Pflanzenfieber. Botanik, Mensch, Design“ (29.4.—31.10.2023) und der Sammlung des Kunstgewerbemuseums kuratiert in diesem Jahr das franco-italienische Duo Laura Drouet und Olivier Lacrouts (d-o-t-s) das Programm der internationalen Sommerschule. Im Fokus steht eine veränderte Wahrnehmung und stärkere Achtsamkeit in Bezug auf die Pflanzenwelt und deren Potentiale für eine nachhaltige Lebensgestaltung.

Unter dem Titel „The School of Phyto-centred Design“ arbeiten renommierte Gasttutor*innen mit rund 60 Teilnehmer*innen aus Sachsen und allen Teilen der Welt sechs Wochen lang im Schloss und Park Pillnitz zusammen. Das Programm richtet sich insbesondere an Studierende, Kreative und Wissbegierige, dient der fachlichen und disziplinübergreifenden Vernetzung und soll Transkulturalität und Diversität fördern. Als „Schule der Utopien“ ermöglicht die Summer School einen Freiraum für künstlerisch-forschende Experimente im Museum und gibt Ausblick auf mögliche Zukünfte.

In diesem Jahr sind unter anderem Fernando Laposse, Emma Bruschi, Passepartout Duo, Simone Kenyon und Suzanne Bernhardt als Tutor*innen dabei. In der Themenwoche „Making the difference” werden Kleidungsstücke und Accessoires aus Pflanzen hergestellt und dafür geflochten, gehäkelt, gesponnen, gewebt und gefärbt. In „Shifting Perspectives“ soll der sensorische Fokus auf nicht-menschliche Lebewesen geschärft werden. Abschließend und unter dem Apell „Giving back“ geht es um die Verantwortung der kuratorischen Praxis und die Balance zwischen dem Geben und Nehmen von natürlichen Ressourcen.  Durch die nomadische Lebensweise der Heads of School sind Laura Drouet und Olivier Lacrouts während der gesamten Sommerschule mit ihrem Camper vor Ort in Pillnitz und geben einen Einblick in ihre Forschungs- und Ausstellungspraxis.

Den Auftakt der Summer School bildet die Eröffnungsvorlesung von Laura Drouet und Olivier Lacrouts am 21. Juli 2023, 18 Uhr im Kunstgewerbemuseum, Bergpalais, Schloss Pillnitz. Im Anschluss, ab 19 Uhr, präsentiert das Institut für Geometrie der TU Dresden die aus Bambus gefertigte Struktur „La Fleur Mathématique“ im Heckenquartier des Schlossparks. Das Design Campus Lab-Projekt wurde unter dem Titel „Architectural Math for Bamboo Structures“ (AMBS) und unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Lordick mit 20 internationalen Teilnehmenden entwickelt, unter anderem unterstützt durch das Dresdner Zentrum für Kunst und Wissenschaft (DZWK). Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Zu jedem Workshopende – am 28. Juli, 11. und 25. August – öffnet die Summer School ab 18 Uhr ihre Türen für alle. Im OPEN STUDIO präsentieren die Teilnehmenden die Ergebnisse der vergangenen Woche und laden zur Diskussion ein. Musik vom Kollektiv DISCOnnect schließt die Workshopwoche ab und läutet die Sommernacht im Schloss und Park Pillnitz ein.

Die Summer School läuft vom 20. Juli bis zum 25. August 2023.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.designcampus.org.