„Brieflesendes Mädchen“ und „Kupplerin“ ergänzen spektakuläre Vermeer-Schau in Amsterdam

09. Februar 2023

Vom 10. Februar bis zum 4. Juni 2023 präsentiert das Rijksmuseum in Amsterdam in Zusammenarbeit mit dem Mauritshuis in Den Haag die Ausstellung „Vermeer“. Sie gilt als die größte Exposition des Künstlers, die jemals kuratiert wurde und zeigt 28 von nur etwa 37 bis heute erhaltenen Gemälden des Delfter Malers. Zwei Werke aus der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ergänzen als Leihgaben die Schau: Das kürzlich restaurierte „Brieflesende Mädchen am offenen Fenster“ (1657-58) und „Bei der Kupplerin“ (1656).

Nach dem Ende der Laufzeit kehren beide Gemälde nach Dresden zurück und werden ab Mitte Juni 2023 wieder in der Niederländischen Abteilung der Gemäldegalerie Alte Meister zu sehen sein.

Das Werk „Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster“ wurde von 2017 bis 2021 im Zuge eines Forschungsprojektes in Dresden umfassend untersucht und restauriert. Dabei stellte sich heraus, dass eine Übermalung an der Rückwand des Zimmers der Briefleserin nicht von Vermeer selbst stammen konnte. Folgerichtig wurde entschieden, diese Übermalung zu entfernen, das Bild eines Cupidos im Hintergrund wieder freizulegen und dem Gemälde damit sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben. Dies führte zu einer spektakulären Veränderung seiner Gesamtwirkung und Bildaussage.

Parallel zur Amsterdamer Vermeer-Ausstellung erscheint im Frühjahr dieses Jahres eine vertiefende Fachpublikation, die sich den Ergebnissen der naturwissenschaftlichen Untersuchungen, der Bildgenese und Maltechnik und der spektakulären Restaurierung des „Brieflesenden Mädchens“widmet und dem Dresdner Ausstellungskatalog von 2021 damit ergänzend zur Seite gestellt wird.

„Johannes Vermeer. Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster“
In der Reihe: Das restaurierte Meisterwerk. Herausgegeben von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Stephan Koja, Uta Neidhardt, Christoph Schölzel, deutsch und englisch, Sandstein Verlag, Dresden 2023, 256 Seiten, 38 Euro.