Einladung zur offiziellen Rückgabe: Repatriierung menschlicher Überreste nach Australien

09. November 2022

Repatriierung

Der Freistaat Sachsen gibt menschliche Überreste aus dem Museum für Völkerkunde Dresden nach Australien zurück

Im Namen des australischen Botschafters in Deutschland, S.E. Philip Green, der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch und der Direktorin der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen, Léontine Meijer-van Mensch, laden wir Pressevertreterinnen und -vertreter ein, zur offiziellen Rückgabe menschlicher Überreste von Vorfahren aus Australien, aus den Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen, an ihre traditionellen Custodians und Vertreter der australischen Regierung.

Termin:
Donnerstag, 17. November 2022, 10:00 Uhr
im GRASSI Museum, Zimeliensaal (Musikinstrumentenmuseum)
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig.
Presseakkreditierung ab 09:30 Uhr

Bei der Übergabe werden sprechen:
Léontine Meijer-van Mensch, Direktorin der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen
Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus
S.E. Philip Green, australischer Botschafter in Deutschland
Vertreter der australischen Communities

Die Reden werden zum Teil auf Englisch gehalten.

Bei Interesse zur Teilnahme an der Veranstaltung sowie Interview-und Medienanfragen, melden Sie sich bitte bis 15. November 2022,  bei katharina.bruene@dfat.gov.au.

Alle Information zur Repatriierung stehen bis zum 17. November 2022, 10:00 Uhr, unter Sperrfrist.

Weitere Informationen

Wir weisen darauf hin, dass die Rückführungszeremonie ein kulturell sensibler Anlass ist und bitten um angemessenes Verhalten. Weitere Hinweise hierzu gerne vor Ort. Wir bitten außerdem um Ihr Verständnis, dass das Fotografieren oder Filmen der Veranstaltung sowie Interviewanfragen im Vorfeld anzumelden sind.

Bitte bringen Sie Ihren Ausweis für den Einlass mit.
Während der Veranstaltung werden Fotos für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit der Botschaft und australischen Regierung gemacht. Sofern Sie nicht fotografiert werden möchten, teilen Sie uns diese bitte vor der Veranstaltung mit.