Einladung zur "Martin und Harriet Roth Lecture"

27. Mai 2022

Prof. Dr. Harald Welzer: „Was ist politische Verantwortung in hysterischen Zeiten?“

Seit 2018 veranstalten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) jährlich die Martin Roth Lecture. Dabei erinnert der Museumsverbund mit Vorträgen bedeutender Kulturschaffender an ihren ehemaligen Generaldirektor Martin Roth (1955–2017), der nicht nur die SKD, sondern die ganze Museumswelt geprägt hat. Nach der zweijährigen, pandemiebedingten Pause wird die Vortragsreihe nun am 1. Juni 2022 fortgesetzt, fortan unter dem Titel Martin und Harriet Roth Lecture, um nun auch seiner Frau, der renommierten Kunsthistorikerin Harriet Roth (1964–2021), zu gedenken.

Der diesjährige Festvortrag wird von dem Sozialpsychologen Harald Welzer gehalten und widmet sich der Frage um politische Verantwortung – ein Thema, das ihn eng mit Martin Roth verband, mit dem er schon seit den 1990er-Jahren gemeinsame Projekte verfolgt hatte. Roth setzte sich stets für demokratische Werte ein und sah seine Arbeit als Museumsdirektor, Kurator und Ausstellungsmacher immer auch als eine gesellschaftspolitische Aufgabe. Nachdem er sich 2016 von seinem Posten als Generaldirektor des Victoria and Albert Museums in London zurückzog, kehrte er nach Deutschland zurück, um sich aktiv in der Politik einzusetzen. Seit seiner Rückkehr engagierte er sich zusammen mit Harald Welzer und vielen anderen intensiv in der gemeinsamen „Initiative Offene Gesellschaft“. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen setzte die Initiative ein klares Zeichen für die Demokratie, für Europa und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Prof. Dr. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe, Mitbegründer und Direktor von „FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit“, Sprecher des Rates für Digitale Ökologie, ständiger Gastprofessor für Sozialpsychologie an der Universität St. Gallen. Er leitet das Norbert Elias Center for Transformation Design & Research an der Europa-Universität Flensburg und hat zahlreiche Bücher zu gesellschaftspolitischen Fragen und zur Nachhaltigkeit geschrieben, unter anderem „Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird“, „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand“, „Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen“, zuletzt „Nachruf auf mich selbst. Die Kultur des Aufhörens“, alle erschienen im S. Fischer Verlag. Daneben ist er Herausgeber von „tazFUTURZWEI“ – Magazin für Zukunft und Politik. Harald Welzers Bücher sind in 22 Sprachen erschienen.

Im Fall einer Vorberichterstattung bitten wir um folgenden Hinweis:

Die SKD bitten alle Interessierten darum, sich bis spätestens 31. Mai 2022 online unter http://event.skd.museum/ oder per Mail an anmeldung@skd.museum (Betreff: Martin und Harriet Roth Lecture) anzumelden.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Vertreter*innen der Medien werden gebeten, sich bis spätestens 31. Mai 2022, 16 Uhr über presse@skd.museum zu akkreditieren.