Einladung zum Presserundgang | Kulturstaatsministerin Claudia Roth zu Gast im Japanischen Palais in Dresden

30. März 2022

Die Staatsministerin des Bundes für Kultur und M

Die Staatsministerin des Bundes für Kultur und Medien Claudia Roth kommt nach Dresden. Bei ihrem Besuch in der Stadt wird sie gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer und der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch das Japanische Palais besichtigen. Sie trifft dort die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Marion Ackermann und ihr Team. Bei dem Rundgang durch das Museum werden die Kinderbiennale, die Kreativ-Werkstätten, das Damaskuszimmer und das derzeit im Japanischen Palais untergebrachte Archiv der Avantgarden besichtigt.

Das Japanische Palais ist ein Meisterwerk des Dresdner Barock. Heute bietet es Sonderausstellungsflächen und Experimentierräume für alle 15 Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Viele der hier verorteten Projekte werden maßgeblich durch Mittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert, darunter die Kreativ-Werkstätten, zu denen ein Modeatelier, ein Performance-Raum, ein Medialab und Künstlerresidenzen gehören.