Sächsischer Staatspreis für Design 2020: Ausstellung der nominierten Designleistungen in der Dauerausstellung des Kunstgewerbemuseums in Schloss Pillnitz

16. Juni 2021

Das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) zeigt als erste Station die Präsentation der nominierten Designleistungen zum Sächsischen Staatspreis für Design 2020 (SSfD2020).

Die Ausstellung ist als Parcours durch das Berg- und Wasserpalais konzipiert, der in verschiedene thematisch organisierte Bereiche der Dauerausstellung des Museums integriert ist. Die Nominierungen werden in den Kategorien „Produktdesign“, „Kommunikationsdesign“ und „Design im Handwerk“ im Wasser- und Bergpalais von Schloss Pillnitz präsentiert. Weiterhin wird junges innovatives „Nachwuchsdesign“ jeder Kategorie gezeigt. Diese Auswahl komplettiert die nominierten Projekte zum Sonderpreis „Design macht Arbeitsschutz attraktiv“. Die nominierten Staatspreisprojekte intervenieren als zeitgenössische Kommentare in der Dauerausstellung und ergeben so verblüffende Perspektiven auf die Designkulturgeschichte und heutige Innovationen. Der Preis fördert Nachhaltigkeit durch Design, womit die Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft zum Ausdruck gebracht wird. Insgesamt sollen die Leistungsfähigkeit von Design aufgezeigt und die sächsische Designwirtschaft unterstützt werden.

Die Besucher*innen der Ausstellung können mit Hilfe eines Orientierungsplans die Designpreis-Objekte innerhalb der Dauerausstellung erkunden. Markierungen weisen den Weg. Zusätzlich wird jedes Design-Objekt in der Ausstellung über einen QR-Code mit seinem Avatar in der virtuellen Ausstellung des Designpreises verlinkt. Mit einem Klick auf das jeweilige Design-Objekt werden den Besucher*innen umfassende Informationen und teileweise auch Filmmaterial zur Verfügung gestellt. Die digitale Leistungsschau zählte bisher über 45.000 Besucher: https://www.designpreis-sachsen.de/2020/leistungsschau

Die Preisverleihung des Sächsischen Staatspreises für Design 2020 findet am 5. Juli 2021 in Schloss Pillnitz statt. „Das Kunstgewerbemuseum mit dem neu etablierten Design Campus ist der perfekte Ort, um junges sächsisches Design auszustellen und die nominierten Designleistungen des Wettbewerbs auszuzeichnen“, so Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. „Mit der Ausstellung knüpft das Kunstgewerbemuseum an die Tradition wichtiger Leistungsschauen heimischen und internationalen Designs an“, begrüßt Thomas A. Geisler, Direktor des Kunstgewerbemuseums, die Kooperation mit dem Sächsischen Staatspreis.

Unmittelbar an die Ausstellung im Kunstgewerbemuseum schließt sich die Designpreis-Ausstellung vom 13. bis 22. August 2021 im Kunstquartier Bethanien Berlin an, um dann vom 1. September bis 3. Oktober 2021 im Industriemuseum Chemnitz der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Die Designleistungen des Sonderpreises „Design macht Arbeitsschutz attraktiv“ werden vom 26. bis 29. Oktober 2021 auf dem „A+A-Kongress“ in Düsseldorf thematisiert.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr verleiht den Sächsischen Staatspreis für Design 2020/21 bereits zum 17. Mal. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro, verteilt auf alle Preisträgerinnen und Preisträger, dotiert. Die Aufteilung des Preisgeldes liegt im Ermessen der Jury und erfolgte zur Jurysitzung am 20. und 21. Januar 2021. Die acht Preisträger in den einzelnen Wettbewerbskategorien erhalten jeweils 5.000 Euro Preisgeld. Über je 4.500 Euro dürfen sich die zwei Preisträger des Sonderpreises „Design macht Arbeitsschutz attraktiv“ freuen. Der Publikumspreis ist mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert. Die Preisstatue für die Gewinner des Sächsischen Staatspreises für Design 2020 wird von der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH gesponsert.

Übersicht der Einreichungen https://www.designpreis-sachsen.de/2020/.

Für die Berichterstattung werden auf Nachfrage individuelle Ausstellungsführungen angeboten. Hierfür bitten wir um Anmeldung über presse@skd.museum oder +49(0)351 4914 2643.