Add to the Cake

01. Juli 2019

Add to the Cake 1

Die Transformation der Rolle weiblicher Schaffender

Ab dem 6. Juli 2019 zeigt das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) die Sonderausstellung „Add to the Cake“ im Wasserpalais von Schloss Pillnitz. Die Ausstellung ist aus dem Symposium „A Woman’s Work“ hervorgegangen, das am 18. Januar 2019 im Kontext der Ausstellung „Gegen die Unsichtbarkeit: Designerinnen der Deutschen Werkstätten Hellerau 1898–1938“ im Japanischen Palais stattgefunden hat. In den Diskussionen des Symposiums, die sowohl lokale als auch internationale Sichtweisen auf die Gegenwart und Zukunft weiblicher Kreativität beleuchteten, fiel immer wieder ein Satz, mit dem nun der Titel der Ausstellung spielt: „Wir müssen zum Kanon [dem Kuchen] hinzufügen.“

• Laufzeit 06.07.2019—03.11.2019

Add to the Cake 2

In der ersten Phase des Projekts wurden die im Symposium besprochenen Themen gesammelt, weiterentwickelt und räumlich nachgestellt. An diesem Prozess konnten die Besucher*innen im Rahmen einer Preview, die bereits vom 27. April bis 23. Juni 2019 im Wasserpalais zu sehen war, teilhaben. Ab dem 6. Juli 2019 zeigt das Kunstgewerbemuseum die vollendete Ausstellung „Add to the Cake“. Eine Serie von Arbeiten und Beiträgen entwickelt nun mögliche Zukunftsvisionen für das Schaffen von Frauen in Design, Kunst und Architektur in den Räumen des Wasserpalais von Schloss Pillnitz.

Eine Zeitachse gibt gleich zu Beginn der Ausstellung einen Überblick darüber, was im Hinblick auf das kreative Schaffen von Frauen bisher passiert ist, was derzeit passiert und was in der Zukunft passieren könnte. Anhand von Meilensteinen wird die bisherige Arbeit zur Sichtbarkeit von Designerinnen dokumentiert und reflektiert. Es folgen Arbeiten der Möbeldesignerin Gertrud Kleinhempel, der Textildesignerin Irmgard Harras und der Gestalterin Erna Sandig – drei Frauen, die in Vergessenheit gerieten und im Kontext der Ausstellung „Gegen die Unsichtbarkeit“ wiederentdeckt worden sind.

Anhand einer Reihe von Arbeiten, die vor allen in Kollaborationen entstanden, durchquert „Add to the Cake“ Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und stellt dabei Konzepte vor, die das Ziel einer dauerhaften Sichtbarkeit von weiblichen Schaffenden verfolgen. Zu den nationalen sowie internationalen Kollaborationen, die diese Visionen für die Gegenwart und Zukunft weiblicher Praxis entworfen haben, gehören common-interest (Nina Paim, Corinne Gisel) & Ann Kern (Basel), Chrissie Muhr & Ji Hee Lee (Basel/Berlin), Gabriel A. Maher & Ina Weise (Amsterdam/Dresden), Garrett Nelson & Anja Kaiser (Argentinien/Berlin), Julia E. Dyck (Montreal/Brüssel), Vivien Tauchmann (Dresden/Leipzig) und Pinar & Viola (Istanbul/Paris).

Zahlreiche über die Ausstellungsräume verteilte Visual Fictions [Visuelle Fiktionen] ergänzen die Schau und machen die Begehrlichkeiten und Wünsche für die Zukunft des kreativen Schaffens sichtbar. Die Erzähler*innen dieser Fiktionen stammen aus den Bereichen Kunst, Architektur und Design: Associates Associates (Ania Jaworska & Zack Ostrowski), Shumi Bose, Sara de Campos, Fictional Journal (Gabriela Baka, Sophie Rzepecky, Teresa Palmieri), Anne Dessing & Michiel van Iersel, Marie Herwald Hermann & Anders Ruhwald, Zoë Ritts & Océane Réveillac, Galerie Stephanie Kelly (Kerstin Flasche, Claudia Kleiner, Michael Klipphahn, Lucie Klysch, Paula Letalik, Theresa Rothe, Nina Schwarzenberger, Winnie Seifert), Kosmos Architects (Leonid Slominsky, Artem Kitaev, Nikolay Martynov), Oliver Klimpel, Alexandra Midal & Emma Pflieger, Kamau Patton, Martha Poggioli, Alejandra Navarrete Llopis & Naho Kubota, OOIEE (Mary Begley, Matt Olson, Drew Smith) und James Taylor-Foster.

Am Symposium „A Woman’s Work“ nahmen Danah Abdulla, Tulga Beyerle, Pinar Demirdag, Annika Frye, Thomas Geisler, Katrin Greiling, Christoph Knoth, Sarah Owens, Alice Rawsthorn, Antje Stahl und Libby Sellers teil.
Die Ausstellung wurde von Vera Sacchetti & Matylda Krzykowski (Foreign Legion) kuratiert.

Auf Wunsch stehen Ihnen Thomas Geisler, Direktor des Kunstgewerbemuseums, und die Kuratorinnen Vera Sacchetti und Matylda Krzykowski am Donnerstag, den 4. Juli 2019, 11 Uhr für eine Führung zur Verfügung. Hierfür bitten wir um Anmeldung über presse@skd.museum oder  +49(0)351 4914 2643.

Die SKD kommunizieren über #AddToTheCake, #kunstgewerbemuseumdresden, und #skdmuseum auf Social Media.