Feier den Abend! Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden laden zur Abendöffnung ihrer Museen

22. August 2023

Ab 31. August immer donnerstags von 18 bis 21 Uhr in wechselnde Ausstellungen

Erweiterte Öffnungszeiten und Sonderpreis

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) erweitern ihr Angebot und laden zukünftig immer donnerstags zur Abendöffnung in wechselnde Ausstellungen. Den Auftakt macht am 31. August 2023 die Schau „Rosalba Carriera – Perfektion in Pastell“. In der Zeit von 18 bis 21 Uhr empfängt die Gemäldegalerie Alte Meister ihr Publikum und bietet auch an den darauffolgenden vier Donnerstagen (7., 14. und 21.09.) Abendöffnungen und Führungen durch die Sonderausstellungen an.

In den kommenden Monaten werden weitere Sonderausstellungen, jeweils donnerstags, zusätzlich in den Abendstunden geöffnet sein, darunter die Präsentationen „Ferne, so nah. Künstler, Künstlerinnen und ihre Reisen“ im Kupferstich-Kabinett (28.09., 5.10.), „Orhan Pamuk. Der Trost der Dinge“ in der Gemäldegalerie Alte Meister (12., 19., 26.10., 2.11.), „Revolutionary Romances“ im Albertinum (9., 16., 23., 30.11.) und „Zeitlose Schönheit. Eine Geschichte des Stilllebens“ in der Gemäldegalerie Alte Meister (7., 14., 21., 28.12.).

Die Tickets kosten einheitlich 8 € (ermäßigt 6 €, Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre frei) und sind sowohl im Vorverkauf, als auch im Webshop und an der Museumskasse erhältlich.

Damit möchte der Museumsverbund vor allem für das Dresdner Publikum ein zusätzliches Angebot schaffen und Berufstätigen den regelmäßigen Kunstgenuss nach Feierabend ermöglichen. Bereits etabliert hat sich seit mehreren Jahren die Abendöffnung im Grünen Gewölbe jeweils freitags in der Zeit von 17:30 bis 20 Uhr. Auch das zusätzliche Angebot „Frei ab Drei“, bei dem jeden Sonntag ab 15 Uhr ein Museum mit freiem Eintritt zum Besuch einlädt, erfreut sich insbesondere bei einem lokalen Publikum großer Beliebtheit.

Begleitet werden die Abendöffnungen von einem besonderen Führungsangebot oder von Live-Speakern.

Die wechselnden Angebote werden auf der Website veröffentlicht: www.skd.museum/programm.

Alle Termine und Informationen finden Sie unter: www.skd.museum/feierdenabend.