25. September 2023

MI Preis

Einladung zum Pressegespräch zur Verleihung des Hans Theo Richter-Preises 2023 an Rikuo Ueda am Freitag, 29. September 2023, um 11 Uhr in der Sächsischen Akademie der Künste

mit

Rikuo Ueda, Preisträger des Hans Theo Richter-Preises 2023

Wolfgang Holler, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste

Stephanie Buck, Direktorin des Kupferstich-Kabinetts Dresden

Björn Egging, Kupferstich-Kabinett Dresden

Christiane Meinhold und Sebastian Schmidt, Hildegard und Hans Theo Richter-Stiftung

Der diesjährige Hans Theo Richter-Preis für Zeichnung und Graphik wird von der Sächsischen Akademie der Künste an den japanischen Künstler Rikuo Ueda verliehen. Die Vergabe des Preises erfolgt am 29. September um 19 Uhr in der Sächsischen Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit dem Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und der Hildegard und Hans Theo Richter-Stiftung als Stifter. Der Preis ist mit 20.000.- Euro dotiert.

Rikuo Ueda (*1950) arbeitet gattungsübergreifend als Installationskünstler, Zeichner und Druckgrafiker. Im Mittelpunkt seines Schaffens stehen seine im Rahmen von Aktionen entstandenen Zeichnungen, die jedoch nicht vom Künstler selbst auf das Papier oder andere Bildträger gebracht werden. Vielmehr nutzt er die Kraft des Windes und überträgt dessen Bewegung mit ausgetüftelten Apparaturen auf das Papier. So entstehen aus dem Zusammenspiel von Zufall und Lenkung seine einzigartigen „Windzeichnungen“.

Die Ausstellung in der Sächsischen Akademie der Künste wird von Stephanie Buck und Björn Egging kuratiert. Sie zeigt sowohl ältere Windzeichnungen und Objekte als auch neueste Arbeiten Rikuo Uedas. Darüber hinaus werden installative Arbeiten des Künstlers im Park in unmittelbarer Nähe der Akademie entstehen. Auf einem Rundgang erhalten Sie die Möglichkeit, den Entstehungsprozess der „Windzeichnungen“ selbst zu erleben.

Pressefotos werden vor Ort von der Fotografin Anja Schneider angefertigt, die Ihnen die Bilder gern im Anschluss zur Verfügung stellt. Kontakt: anjaschneiderfotografie@googlemail.com.

Um eine Anmeldung bis zum 25.09.2023 unter Koban@sadk.de oder +49 351 81076302 (Ansprechpartnerin Anne Koban) wird gebeten.

Ausstellungen

Bis zum 23. Oktober 2023 werden auch im Studiensaal des Kupferstich-Kabinetts im Dresdner Residenzschloss sieben Werke von Rikuo Ueda aus dem eigenen Bestand präsentiert. Darunter befinden sich fünf Radierungen, die im letzten Jahr erworben wurden, sowie zwei 2015 angekaufte Zeichnungen.

Die Ausstellung in der Sächsischen Akademie der Künste (4. Oktober 2023 bis 1. Februar 2024) erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kupferstich-Kabinett und der Mikiko Sato Gallery Hamburg.

Sächsische Akademie der Künste

Palaisplatz 3 ∙01097 Dresden

T +49 (0)351 81076300
info@sadk.de