Einladung zum Pressegespräch „Ode an das Handwerk“

14. November 2023

Einladung zum Pressegespräch „Ode an das Handwerk“

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) präsentieren vom 24. November 2023 bis zum 7. April 2024 die Sonderausstellung „Ode an das Handwerk“ im Japanischen Palais. In zehn Film-Installationen porträtiert die deutsche Fotografin Donata Wenders sächsische Handwerksbetriebe, die teilweise vom Verschwinden bedroht sind. In ihren facettenreichen Filmen und anhand von ergänzenden Objekten wird das Handwerk im Alltag und der Gesellschaft neu verortet.

Die filmgewordenen Stillleben vom Schuhmacherhandwerk über den Blaudruck bis zur Kunstblumenherstellung zeigen intime Werkstattsituationen, an denen die Betrachtenden teilhaben können. So scheint es, als ob der Amboss des Schmieds nur eine Armlänge entfernt ist, und die wollig-filzigen Felle der Schafe, die sich am Beginn des Films zum Weben eng aneinanderdrängen, regelrecht greifbar wären. Im Dialog mit den Handwerker*innen wurden einige Produkte, Rohmaterialien und Zwischenstufen der Produktion ausgewählt, mit denen die Ausstellungsbesuchenden im Verlauf des Filmparcours interagieren, sie berühren oder ausprobieren können. Die zunächst auf die Leinwand gebannten Objekte in den Werkstätten können so auch vor Ort ergründet werden. Als Gesamtkunstwerk entsteht eine Symphonie des Handwerks, die Themen wie Nachhaltigkeit, Tradition, Innovation und Gesellschaftsbildung verarbeitet und zum Mitmachen anregt.

In Werkstätten, Workshops und öffentlichen Diskussionsrunden können die Besuchenden mithin selbst handwerklich tätig werden. So bieten die „Fair Fashion Factory“ und das „Media Lab“ Möglichkeiten, in Anleitung und mit kompetenter Unterstützung kreatives Werken auszuprobieren – vom Nähen eigener Kleidungsstücke bis hin zum 3D-Druck. Das Verknüpfen von verschiedenen Traditionen und kulinarisch-kulturellen Schätzen spielt auch eine zentrale Rolle in der ausstellungsbegleitenden Werkstatt „BROT. Jenseits von Kruste und Krume“ des Design-Duos chmara.rosinke, die Kulturtechnik und Design in Zusammenarbeit mit lokalen Bäckereien kunstvoll miteinander verbindet. Die „Pop-Up-Bäckerei“, die als künstlerisches Forschungsprojekt im Design Campus LAB der SKD entstand, wurde zum ersten Mal im Juni 2023 auf der Design Biennale in London vorgestellt. In der eigens für die Sonderausstellung eingerichteten „Schreibwerkstatt“ können Werkende aller Generationen zudem kurze Grüße auf Postkarten oder längere Prosa auf handgeschöpftem Briefpapier schreiben und noch im Museum versenden.

Das Handwerk wird durch Donata Wenders‘ Installationen als schützenswertes und besonderes Gut anerkannt und durch die Objekte und Do-It-Yourself-Workshops für Besuchende erfahrbar gemacht. Auf diese Weise wird die „Ode an das Handwerk“ schließlich zu einem Türöffner für beide Seiten.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Pressebilder und -dossiers

Kunstblumen
Ausschnitt aus Donata Wenders' Film zu Kunstblumen © Donata Wenders
Maßgefertigter Schuh
Ausschnitt aus Donata Wenders' Film zum Schuhmacher © Donata Wenders
Töpfereiwerkstatt
Ausschnitt aus Donata Wenders' Film zur Meistertöpferei © Donata Wenders
Schmied an Amboss, flammende Glut
Ausschnitt aus Donata Wenders' Film zum Schmieden © Donata Wenders
Ode an das Handwerk im Japanischen Palais
"Ode an das Handwerk" Ausstellungsansicht mit Bandonion © SKD, Foto: Oliver Killig