Caspar David Friedrich. Wo alles begann. SKD starten Ticketvorverkauf

31. August 2023

Caspar David Friedrich. Wo alles begann

Caspar David Friedrich steht wie kein anderer Maler für die Romantik, seine Werke sind bis heute Ikonen seiner Zeit. Anlässlich seines 250. Geburtstags widmen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) dem Künstler im kommenden Jahr eine Ausstellung an zwei Standorten, im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett. In Dresden wird damit der Höhepunkt und Schlussakkord auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr gesetzt.

Pünktlich ein Jahr vor dem runden Geburtstag des Malers am 5. September 2023 startet nun der Ticketvorverkauf. Dabei können die Besucher*innen zwischen verschiedenen Ticket-Optionen wählen. Die Tickets für das Albertinum sind mit einem Zeitfenster oder als Flexticket im Webshop der SKD buchbar. Für die Ausstellung im Kupferstich-Kabinett ist kein Zeitticket erforderlich.

Über 40 Jahre hinweg war Dresden der Lebensmittelpunkt von Caspar David Friedrich. Hier setzte er sich mit den Werken der berühmten Gemäldegalerie auseinander und brachte sich in zeitgenössische Kunstdebatten ein. Hier entstanden seine Hauptwerke, die heute weltweit als bedeutendste Zeugnisse der Deutschen Romantik gelten.

In seinem künstlerischen Schaffen stellt Friedrich den akademischen Traditionen eigene Inspirationsquellen gegenüber. Diese fand er in der Natur auf seinen Wanderungen in der näheren und weiteren landschaftlichen Umgebung Dresdens.

Die Ausstellung im Albertinum (24.08.202405.01.2025) präsentiert den Maler Friedrich. In seinen Landschaftsbildern erkundet er Gefühlswelten, wie noch kein Künstler vor ihm. Die ganze Bandbreite seines malerischen Schaffens ermöglicht Einblicke in die für ihn zentralen Themen: Natur, Religion und Politik. Zusammen mit Gemälden seiner Vorbilder, der großen Landschaftsmaler Jakob Ruisdael, Salvatore Rosa und Claude Lorrain, und auch seiner Zeitgenossen, bietet die Präsentation die einzigartige Möglichkeit, Wesenszüge des Romantischen zu erkunden.

Im Mittelpunkt der Ausstellung im Kupferstich-Kabinett (24.08.–17.11.2024) steht der künstlerische Prozess. Dabei sind seine Zeichnungen von großer Einfühlsamkeit und gleichzeitig Genauigkeit geprägt. Wandern und Zeichnen gehören bei Friedrich eng zusammen. Noch heute ist spürbar, wie konzentriert und voller Hingabe Friedrich die Natur in seinen Zeichnungen erfasste. Seine Wanderwege werden in der Ausstellung sichtbar und regen dazu an, seinen Pfaden zu folgen.

Neben herausragenden Zeichnungen besitzt das Kupferstich-Kabinett mit einer einzigartigen Handschrift von Friedrich einen besonderen Schatz, der in der Ausstellung vorgestellt wird. Im Text äußert sich der Künstler zu Werken seiner Zeitgenossen und stellt kunsttheoretische Überlegungen an.

Mit 14 Gemälden und über 70 Zeichnungen besitzen die SKD eines der größten Konvolute an Werken Caspar David Friedrichs. Sie werden in der Ausstellung mit herausragenden Leihgaben gezeigt, bedeutenden Werken des Künstlers aus der Hamburger Kunsthalle und der Berliner Alten Nationalgalerie. Weitere Leihgaben kommen aus Prag, Wien oder Madrid, aber auch aus anderen deutschen Sammlungen wie aus Schwerin, Rudolstadt, Weimar, Mannheim und Essen.

So tiefgreifend kann man Caspar David Friedrich nur in Dresden verstehen, der Stadt seines Schaffens, in der Nähe der Kunst, die ihn beschäftigt und der Landschaft, die ihn zum Romantiker gemacht hat, dort wo alles begann.

Folgende Ticketvarianten stehen ab dem 5. September 2023 zur Verfügung:

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler (Zeitticket für die Sonderausstellung im Albertinum): 12 € / ermäßigt 9 € / Gruppe ab 10 Pers. 11 € pro Person/ Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre frei

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler/Plus (Zeitticket für die Sonderausstellung im Albertinum, inklusive Dauerausstellung): 20 € / ermäßigt 17 € / Gruppe ab 10 Pers. 19 € pro Person / Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre frei

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler/Flexticket (Eintritt für die Sonderausstellung im Albertinum ohne Zeitbindung an 1 Tag gültig): 20 €

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler/Abendticket (Zeitticket für die Sonderausstellung im Albertinum): 8 € / ermäßigt 6 € / Gruppe ab 10 Pers. 7 € pro Person / Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre frei

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Zeichner (Eintritt in das Kupferstich-Kabinett ohne Zeitbindung): 6 € / ermäßigt 4,50 € / Gruppe ab 10 Pers. 5,50 € pro Person / Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre frei

Alle Eintrittskarten zur Sonderausstellung im Albertinum berechtigen zum ermäßigten Eintritt in die Ausstellung im Kupferstich-Kabinett im Residenzschloss.

Pressebilder und -dossiers

Caspar David Friedrich, Das Große Gehege bei Dresden, 1832 Öl auf Leinwand, 73,5 x 103 cm