Fünf posierende Personen, beim Großteil Tattoos sichtbar
© Mo.Zaboli

GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Auf mehr als 140 Jahre Geschichte blickt das Museum für Völkerkunde zu Leipzig inzwischen zurück. 1869 gegründet, ist es mit seinen etwa 200.000 Sammlungsobjekten und einem umfangreichen Bestand an Fotos und Dokumenten eine der bedeutendsten Einrichtungen seiner Art. Das Museum zeigt in seinen neu gestalteten Räumen die großen ethnographischen Sammlungen Sachsens aus nahezu allen Kulturen der Welt. Die berühmten Bestände zum sibirischen Schamanismus, zum orientalischen Schmuck oder zu den Kunstwerken des tibetischen Buddhismus sowie der indischen Andamanen und Nikobaren entführen mit ihren exzeptionellen Objekten in sagenhafte Welten.

Der Grundstein des Museums wurde durch den Ankauf der bürgerlichen Privatsammlung des Dresdner Hofrates und Oberbibliothekars Dr. Gustav Klemm gelegt, der ein bedeutender Kulturhistoriker seiner Zeit war. Auch berühmte Persönlichkeiten wie Heinrich Schliemann, der Entdecker von Troja, die Verlegerdynastien Brockhaus und Meyer, zu denen auch der große Forscher und Erstbesteiger des Kilimanjaro Hans Meyer zählt, waren seinerzeit dem Museum eng verbunden.

GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig Johannisplatz 5-11

Google-Karte anzeigen