Vielfalt in der Einheit: Das Corporate Design der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

© Stan Hema, Berlin

Text

Die Museen und Institutionen des Verbundes „Staatliche Kunstsammlungen Dresden" zählen zu den bedeutendsten der Welt und repräsentieren eine thematische Vielfalt, die in ihrer Art international einzigartig ist. Aus dem Nukleus einer kurfürstlichen Kunstkammer des 16. Jahrhunderts haben sich die Sammlungen im Laufe der Jahrhunderte herausgebildet und diversifiziert. Heute umfasst der Verbund 15 Museen und vier Institutionen – gemeinsam sind sie mehr als die Summe ihrer Teile und bilden mit ihren enzyklopädischen Sammlungen als ein weltweit führendes Universalmuseum einen Kosmos globaler Kunst- und Kulturgeschichte.

Das neue Corporate Design schafft eine starke visuelle Klammer, welche mit drei prägnanten Gestaltungselementen und einem einfachen Gestaltungsprinzip sowohl die Wiedererkennbarkeit des Verbundes und der einzelnen Museen und Institutionen sichert, wie auch Flexibilität und Veränderbarkeit in der Logokennzeichnung gewährt. Erst in der Summe seiner Erscheinungsformen, der Vielfalt in der Einheit, entfaltet sich das gesamte Potenzial des neuen Corporate Designs der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: „Das neue Erscheinungsbild ist ein deutliches Zeichen für die Haltung und Vision, die alle Museen der Staatlichen Kunstsammlungen eint: Der diffuse Kreis entstand aus der Idee des dynamischen Zusammenwirkens der zahlreichen Menschen und Objekte innerhalb des Museumsverbundes und in steter Beziehung zum Außen. Eine Gemeinschaft, Zeitgenossenschaft, welche das Museum als Ort des Zusammenwirkens begreift und in der Gegenwart, im zugewandten Austausch, für die Nachwelt prägt. Schon die Kurfürsten sammelten zeitgenössisch und mit Blick in die Zukunft. So waren Zeitgenossenschaft und Innovation stets die Antriebskraft in einer fast fünfhundertjährigen Geschichte des Sammelns und Forschens in Dresden.

Drei zentrale Gestaltungselemente

Text

Verantwortlich für die Markenstrategie sowie das neue Corporate Design zeichnet Stan Hema, Berlin.