Presseeinladung zur Vorbesichtigung der Präsentation | Fantastische Tierwelten

23. September 2020

Presseeinladung zur Vorbesichtigung der Präsentation „Fantastische Tierwelten“

Willkommen im Universum der fantastischen Tiere, legendären Mischwesen und seltsamen Kreaturen. Sie leben in uralten Mythen, machtvollen Religionen, Sagen und Märchen, Filmen und Computerspielen. Einige dieser Wesen aus ihrem endlosen Universum sind nun im Museum versammelt, um ihre Geschichten zu erzählen. Das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig präsentiert in der Ausstellung „Fantastische Tierwelten“ Objekte aus seinen Sammlungen und kombiniert diese mit Elementen aus Märchen, der Mythologie und der Popkultur. Die „Fantastischen Tierwelten“ laden ein zu einem Dialog zwischen Museumsobjekten und Figuren aus der mystischen, realen aber auch aus der digitalen Welt. In dieser Familienausstellung sind Drachen, Regenbogenschlangen, Löwen und Einhörner zu sehen, die in eine Welt entführen, die sowohl Jung als auch Alt begeistert.

Was haben Pokémon mit dem gelben Fluss zu tun? Und was hat ein sogenannter Fursuit mit dem mongolischen Cham-Tanz gemein? Diese und viele andere Fragen lassen sich in der Ausstellung beantworten und zeigen die Verflechtungen von zeitgenössischen Phänomenen und mythischen Vorstellungen von Tier-, Geist- und Mischwesen auf.

Ein Kinderkuratorium hat die Ausstellungsobjekte kommentiert und kreative Impulse gesetzt, um die „Fantastischen Tierwelten“ zu einem spannenden Erlebnis zu machen.

Die Ausstellung wird durch ein vielfältiges Begleitprogramm ergänzt, das in Kooperation mit dem Verein für Vergleichende Mythologie e. V., den Lesepatinnen und Lesepaten vom LeseLust e. V., dem Leipziger Wildpark und dem Leipziger Furrystammtisch entstanden ist.

Hiermit möchten wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien einladen, nach der Vorbesichtigung auch die Ausstellungseröffnung, die um 18:00 Uhr stattfindet, zu begleiten.

Um die hygienischen Anforderungen in Zeiten von Corona erfüllen zu können, ist eine Anmeldung zur Vorbesichtigung bis zum 30. September 2020 unbedingt erforderlich. Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend und der Abstand von 1,50 Meter zu anderen Personen einzuhalten ist.