„Adele im Hamsterpelz“ kommt zu Oskar Zwintschers 150. Geburtstag ins Albertinum

05. Februar 2020

Adele 1

Oskar Zwintschers „Adele im Hamsterpelz“ – ein Porträt seiner Gattin Adele aus dem Jahr 1914 – wird ab Samstag, den 8. Februar 2020, im Klingersaal des Albertinum zu sehen sein. Das Gemälde galt lange Zeit als verschollen und wurde 2018 von dem US-amerikanischen Sammler Jack Daulton erworbe. Im Zuge des am Albertinum angesiedelten Forschungsprojekts „Oskar Zwintscher (1870–1916). Das unbekannte Meisterwerk“ ist es Direktorin Hilke Wagner und Projektleiter Andreas Dehmer gelungen, den leidenschaftlichen Symbolismus-Connaisseur dafür zu gewinnen, das Bild als längerfristige, großzügige Leihgabe nach Dresden zu geben. Im Klingersaal trifft es auf weitere Glanzlichter des Fin de Siècle: Hauptwerke von Ferdinand Hodler, Ludwig von Hofmann, Gustav Klimt, Franz von Stuck, Sascha Schneider, Hans Unger, Georg Kolbe und Max Klinger.

Adele 2

In seiner altmeisterlichen Auffassung und in seiner detailrealistischen Schonungslosigkeit spiegelt das Bildnis ein intensiv gelebtes Leben und weist gleichzeitig voraus in die Malerei der Neuen Sachlichkeit. Zwischen den zahllosen Damen „in Weiß“ oder „in Schwarz“ aus der Zeit um 1900 ist das in Brauntönen gehaltene Gemälde ein Meisterwerk malerischer Finesse – und in seiner melancholischen Grundstimmung zugleich ein bemerkenswertes Zeitdokument einer zugrunde gehenden Epoche: Im Entstehungsjahr des Bildes brach der Erste Weltkrieg aus.

Frau in braunem Pelzmantel