SCHAU-Schätze I

12. September 2019

Eine Ausstellung des Josef-Hegenbarth-Archivs

Im Josef-Hegenbarth-Archiv, einst Atelier- und Wohnhaus des Künstlers, heute Dependance des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), wird ein ganz besonderer Schatz bewahrt: In Mappen, Kästen und Schränken ist dort Josef Hegenbarths (1884–1962) zeichnerisches Lebenswerk in allen seinen Facetten zu entdecken. Skizzen- und Studienblätter, Illustrationen zur Weltliteratur sowie freie Blätter entstanden auf den Straßen Dresdens, im Zoo und Zirkus, in den Cafés und Varietés der Stadt.

• Laufzeit 15.09.2019—29.12.2019

Die Fülle

Die Fülle dieser Bestände wird nun in einer zweiteiligen Werkschau präsentiert. Dafür werden Sammlungskästen geöffnet und somit auch die Arbeit hinter den Kulissen des Künstlerhauses vorgestellt, das neben der musealen Nutzung auch als wissenschaftliches Archiv dient.

Die erste Präsentation in der Zeit vom 15. September bis 29. Dezember 2019 widmet sich den Porträts und den Tierdarstellungen, die die Virtuosität des Zeichners Hegenbarth vor Augen führen. Gezeigt werden farbenfrohe Zirkusbilder, Straßenszenen und Illustrationen zu Grimms Märchen. In die von Hegenbarth illustrierten fantastischen Welten kann das Publikum in der vorweihnachtlichen Zeit auch durch eine spannende Auswahl von Büchern gelangen.

Besucher*innen aller Altersgruppen sind dazu eingeladen, den Werken Hegenbarths am Ort ihrer Entstehung zu begegnen und kleine, wie große Schätze auf Papier im Rahmen von Führungen, Workshops, Familienangeboten und Künstlergesprächen aus nächster Nähe im Original zu betrachten.

Für die Berichterstattung werden auf Nachfrage individuelle Ausstellungsführungen angeboten. Hierfür bitten wir um Anmeldung über presse@skd.museum oder +49(0)351 4914 2643.

Zur Ausstellungsseite