LIGHT IN DARKNESS. The Mystical Philosophy of Jacob Böhme

26. April 2019

Light in Darkness 1

The Mystical Philosophy of Jacob Böhme

Als Auftakt einer internationalen Ausstellungsreihe zum Werk des mystischen Philosophen Jacob Böhme zeigen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) vom 30. April bis 5. Juli 2019 in der Kathedrale von Coventry die Ausstellung „Light in Darkness. The Mystical Philosophy of Jacob Böhme“.

• Laufzeit 30.04.2019—05.07.2019

Light in Darkness 2

Jacob Böhme (1575–1624) gehört zu den bedeutendsten deutschen Denkern, der die Literatur, Kunst und Religion über die Landesgrenzen hinweg bis heute geprägt hat. Bereits 2017 widmeten die SKD dem Philosophen aus Görlitz eine viel beachtete Ausstellung.

Die aktuelle Präsentation führt auf anschauliche Weise in die Gedankenwelt Böhmes ein, dessen Ideen insbesondere in England eine große Wirkung entfaltete. Nicht nur Literaten und Künstler wie etwa William Blake ließen sich durch Böhme inspirieren, auch der Gelehrte Isaac Newton griff dessen Gedanken auf. Angesichts der europaweiten Bedeutung Jacob Böhmes wird die Ausstellung bis 2020 mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auch in Amsterdam und in Dresdens Partnerstadt Wrocław zu sehen sein.

Dirk Syndram, Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer der SKD: „Jacob Böhme trifft einen Nerv der Zeit. Sein Einstehen für Toleranz zwischen den Religionen und für einen respektvollen Umgang mit der Natur, aber auch seine deutliche Kritik an Gewalt, Krieg und der Verfolgung von Minderheiten sind heute aktueller denn je.“

Anlässlich der Eröffnung reist die Zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur und Tourismus, gemeinsam mit Dirk Syndram zur Eröffnung nach Coventry. Klepsch betont: „Wir feiern in diesem Jahr das 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Coventry mit vielen Veranstaltungen in beiden Städten. Der Austausch mit unseren europäischen Nachbarn stellt ein wichtiges Anliegen Dresdens dar. Die Jacob-Böhme-Ausstellung ist ein besonderer Höhepunkt und ich freue mich sehr über dieses Jubiläumsgeschenk."

An der Ausstellungseröffnung wird das Stadtoberhaupt von Coventry Lord Mayer Counciller John Blundell teilnehmen.