Einladung zum Pressegespräch | 25 Jahre Gesellschaft für Moderne Kunst Dresden e.V.

13. November 2019

GFMK

Das Sammeln gehört zu den grundlegenden Aufgaben der Museen. Es gilt, Lücken im historisch gewachsenen Bestand zu schließen oder diesen vertiefend zu ergänzen, um das Profil zu schärfen. Bei einem Museum wie dem Albertinum gehört zudem die stetige Fortentwicklung des Bestandes durch die Erwerbung zeitgenössischer Kunst zu den Leitlinien des Sammelns.

Dabei ist bürgerschaftliches Engagement eine wesentliche Unterstützung, ohne die zahlreiche Erwerbungen nicht möglich wären. Dies hat im Albertinum eine lange Tradition, viele wichtige Erwerbungen waren privater Initiative zu verdanken. Vor 25 Jahren, am
9. September 1994, wurde im Albertinum die Gesellschaft für Moderne Kunst in Dresden e.V. (GMKD) gegründet. In diesem Freundeskreis haben sich heute rund 150 Kunstenthusiasten zusammengeschlossen, um dem Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bei einer seiner wichtigsten Aufgaben zur Seite zu stehen. Aber nicht nur die finanzielle Förderung in mäzenatischem Geist ist kennzeichnend für diesen Freundeskreis. Dessen Mitglieder setzen sich mit der Kunst der Moderne aktiv auseinander und wirken als Botschafter mit ansteckender Freude in die Gesellschaft hinein, um das Verständnis für die Gegenwartskunst zu fördern.

Wie vielfältig und erfolgreich die Gesellschaft für Moderne Kunst in Dresden e.V. über ein Vierteljahrhundert gewirkt hat, möchten wir Ihnen gerne im Pressegespräch darstellen. Am Abend des 22. November 2019 werden die Mitglieder des Vereins im Lichthof des Albertinum aus Anlass des Jubiläums ein Fest feiern, zu dem alle Künstlerinnen und Künstler eingeladen wurden, deren Arbeiten die GMKD zugunsten des Albertinum erworben hat, und viele können der Einladung folgen. Auch hierzu möchten wir Sie im Einzelnen informieren.

Die Gesellschaft für Moderne Kunst in Dresden möchte Sie, die Vertreterinnen und Vertreter der Medien, nicht nur zum Pressegespräch am Vormittag, sondern gleichfalls zur Abendveranstaltung einladen. Sollten Sie dieser Einladung folgen können, bitten wir Sie um Anmeldung bis zum 19. November 2020 unter Tel.: Telefon: 0172 456 66 80 / E-Mail: gmkd@lexpert.de.