Staatliche Kunstsammlungen Dresden initiieren Online-Fragebogen zur Zukunft

12. November 2018

Sachsenweite Umfrage für das Ausstellungsprojekt „Die Erfindung der Zukunft“

Werden Roboter künftig unsere Arbeit verrichten und wie lange reichen die Ressourcen der Erde für uns alle? Welche Rolle spielt die zunehmende Technisierung und Digitalisierung in unserem Alltag? Und wie lässt sich das Ökosystem unserer Erde noch retten?

In Zeiten, in denen die Gedanken an die Zukunft zunehmend um Sorgen, Ängste und Unsicherheiten kreisen, ist es besonders wichtig zu fragen, wie wir künftig leben wollen und wie das Leben aktiv gestaltet werden kann. Vor diesem Hintergrund planen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) in der Zeit vom 9. Mai bis zum 8. September 2019 eine Sonderausstellung mit dem Titel „Die Erfindung der Zukunft“. Sie widmet sich historischen Zukunftsvisionen, wie sie beispielsweise in den Reformbewegungen des 19. Jahrhunderts oder technischen Erfindungen zum Ausdruck kamen und setzt diese mit aktuellen künstlerischen Positionen in den Dialog. In der genre- und epochenübergreifenden Schau werden Kunstobjekte aus allen Sammlungen der SKD präsentiert.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Visionen, Sorgen und Wünschen über und für eine mögliche Zukunft der im Freistaat Sachsen lebenden jüngeren Menschen.

In diesem Zusammenhang wird es im Vorfeld eine sachsenweite Befragung geben, die in Kooperation mit dem Mercator Forum Migration und Demokratie des Zentrums für Verfassungs- und Demokratieforschung der TU Dresden erarbeitet wurde.

Junge Menschen in Sachsen werden eingeladen, aktiv an der geplanten Ausstellung mitzuwirken: beispielsweise in dem sie ihre Zukunftsvisionen in Form von Bildern und Geschichten einreichen. In Zusammenarbeit mit Künstlern und Gestaltern entstehen daraus Ausstellungsposter, Installationen oder ganze Räume ihrer Visionen, die den vergangenen Zukunftsvorstellungen gegenüberstehen werden.

Der Online-Fragebogen, der auf dem Sächsischen Beteiligungsportal veröffentlicht wird, ist ab sofort abrufbar und richtet sich an junge Erwachsene im Alter von 15 bis 35 Jahren im Freistaat Sachsen. Ab Mai 2019 werden die Ergebnisse dann in der Ausstellung im Japanischen Palais präsentiert.

Hier geht es zum Fragebogen: www.LSNQ.de/Zukunft