Zur Bereichsnavigation

Film- und Fotoaufnahmen

Alle Film- und Fotoarbeiten in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden müssen vorab angemeldet und genehmigt werden. Zu unterscheiden ist zwischen Aufnahmen im Rahmen der aktuellen Berichterstattung und Aufnahmen für gewerbliche Zwecke.

Aktuelle Berichterstattung
Film- und Fotoaufnahmen für die aktuelle Berichterstattung richten Sie bitte an die Pressestelle. Da die Arbeiten von der Pressestelle und dem Sicherheitspersonal beaufsichtigt werden, bitten wir Sie um einen entsprechenden Vorlauf für die Organisation eines reibungslosen Ablaufs. Um bei Dreharbeiten in den Ausstellungsbereichen Störungen der Besucher zu vermeiden und die Exponate zu schützen, ist der technische Aufwand möglichst gering zu halten.

Bitte richten Sie Ihre, vorzugsweise schriftliche, Anfrage an:
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Marion Schmidt
E-Mail: presse@skd.museum

Gewerbliche Filmaufnahmen

Für gewerbliche Filmaufnahmen wenden Sie sich bitte schriftlich direkt an die Verwaltung. Hier finden Sie das Formular für den Drehantrag (PDF) und eine Information zu den technischen Bedingungen (PDF) für den Dreh.

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Allgemeine Verwaltung